Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Beitrag von Blap »

Ich würde lieber auf die kommende Scheibe von Arrow warten. Die deutsche Synchro ist in diesem Fall verzichtbar (um es mild zu formulieren).
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Beitrag von Arkadin »

Argentos zweite Regiearbeit geht ja häufig etwas unter (wenn auch nicht in dem Ausmaß wie "Die Halunken"). Die "Katze" ist überraschend unaufgeregt und es fehlen die ganz großen Höhepunkte. Natürlich gibt es Szenen, an die man sich lange erinnert (wie das erste Opfer vor den Zug fällt, die Szene im Mausoleum, die Milch, die qualmenden Hände am Schluss), aber das alles wirkt wie mit angezogener Handbremse. Dafür sind Musik (eines der schönsten Morricone-Themen), Kamera und Beleuchtung wie immer vom Feinsten. Karl Malden grinst mir allerdings zu sehr herum und Franciscus ist mir als Protagonist etwas zu souverän. Da fehlt irgendwie das unsichere, verletzliche, was andere Argento Hauptfiguren auszeichnet. Zudem springen hier die Logikfehler etwas zu sehr ins Gesicht. Das fällt wahrscheinlich deshalb so auf, weil der Film weitaus mehr klassischer Krimi sein möchte (sein soll?), als "Handschuhe" oder vor allem "Vier Fliegen". Das Happy End beruhigt, wirkt aber nachträglich in die Tonspur eingefügt. Ohne diesen letzten Satz (in der deutschen Synchro sind es dann zwei) würde der Film sehr viel mehr wirken - und in die Magengrube treffen. Ein schwächerer Argento, aber immer noch ein sehr guter Thriller.

PS: Die Blu-ray der VZ-3-Disc-Collection startet mit dickem CMV-Logo. Ist also ein Repack. Und die drei Scheiben kommen zustande, dass man neben der CMV-Blu-ray noch die hauseigene 2-DVD-Version mit rein gepackt hat, die noch als Extras noch u.a. die Super-8-Fassung hat. Bildqualität ist nicht großartig (etwas unscharf bei Szenen, die etwas weiter weg spielen) , aber okay.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Hoppla hab nur Silber gesehen.....
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Meine Vollgemalte VHS..
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8962
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Beitrag von karlAbundzu »

Die Doppel DVD von Starlight.
Teil der frühen Giallo Werke des Meisters.
Hier ein toller Cast: Malden, James Franciscus, Catharina Spaak, Rada Rassimov und Horst Frank seien hier mal hervorgehoben. Dann die erstaunlich konsequent und häufig eingesetzte subjektive Kamera, schön. Der SOundtrack von Morricone der Hammer.
Allerdings habe ich auch zwei Kritikpunkte. Bei der Story hatte Argento nicht so große Lust, glaube ich. Die Auflösung wird so dahingegeben und die neun Spuren, namensgebend immerhin, sind ein wenig herbeigezogen.
Für den zweiten kann Dario nix: Die deutsche Synchro ist allzu krawallig (das hält doch kein Neger aus) gerade in den Dialogen zwischen Carlo und Anna, da rate ich zur englischen Fassung.
Zum Glück ist auf der Doppel DVD die "Langfassung" drauf, mit deutschen UTs bei den eingefügten Szenen.
Und viele Specials, Interviews, Super 8 Versionen usw.
Schöne VÖ, toller Film.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8962
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento

Beitrag von karlAbundzu »

jogiwan hat geschrieben:PS: hehe, die kleine Lara (Cinzia de Carolis) war übrigens Jahre später auch in "Asphalt Kannibalen" als frühreifes Gör zu sehen. Deswegen ist mir die gleich so bekannt vorgekommen...
richtig, die sollte ich auch noch positiv erwähnen, null nervig, richtig gut die Kleine!!!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 28.04.2020 bei VZ-Handelsgesellschaft noch einmal auf Blu-ray und DVD (ohne Abb.) erschienen:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 24.07.2020 bei M-Square noch einal in der "Edgar Wallace - Das Grauen schleicht durch London"-Doppel-DVD-Box erschienen:

Bild

Beinhaltet:
- Der geheimnisvolle Mönch (Tschechien, 1985)
- Der Mann, der seinen Namen änderte (Deutschland, 1958)
- Die Neunschwänzige Katze (Italien, 1971)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=104294
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 22.10.2021 bei Great Movies noch einmal innerhalb der "Edgar Wallace Gigantenbox"-3-DVD-Ramschkompilation:

Bild

Beinhaltet 9 Filme:
Suddenly (1954)
Der Hexer (1932)
Der Doppelgänger (1934)
Die dunklen Augen von London (1938)
Die Kammer des Schreckens (1940)
Das mysteriöse Schiff (1934)
Der geheimnisvolle Mönch (1985)
Der Mann, der seinen Namen änderte (1958)
Die Neunschwänzige Katze (1971)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=111557
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die neunschwänzige Katze - Dario Argento (1971)

Beitrag von Onkel Joe »

Screenshot_20211223_200819.jpg
Screenshot_20211223_200819.jpg (336.57 KiB) 343 mal betrachtet
Screenshot_20211223_200836.jpg
Screenshot_20211223_200836.jpg (342.38 KiB) 343 mal betrachtet

"Wiegenlied in Blau"
ENNIO MORRICONE ‎– Wiegenlied In Blau / Die Neunschwänzige Katze Original-Musik aus dem Constantin-Film (7er Vinyl / BASF / 1971)
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten