Das Schloss der blauen Vögel - Fernando Di Leo (1971)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Michel_Rochard
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 20:38
Wohnort: Norddeutschland

Re: Das Schloss der blauen Vögel - Fernando Di Leo (1971)

Beitrag von Michel_Rochard »

Also den hier habe ich mir neulich erst auf Blu-ray angesehen, und ich muß sagen, daß Das Schloß der blauen Vögel wirklich eine Menge Sleaze und Unsinn bietet. Ich bin zwar noch nie ein Fan von Fernando Di Leo, dem Regisseur dieses misogynen Schundfilms und irren Kuriositätenkabinetts, gewesen, aber manchmal gefällt mir so ein unglaubliches Werk schon - so wie in diesem Fall! :) Das liegt natürlich vor allem an Rosalba Neri, die man hier endlich mal wieder ausgiebig in guter Bildqualität bewundern kann! Und Margaret Lee ist auch hübsch anzuschauen. Klaus Kinski ist dagegen etwas verschenkt. Er wirkt, als wisse er überhaupt nicht so genau, in welchem Film er sich eigentlich befindet! :? Aber das kam ja öfters mal vor - zum Beispiel in Dracula im Schloß des Schreckens oder dem noch unglaublicheren Die Mörderbestien vom lieben "Onkel Joe". Aber genauer betrachtet scheinen sämtliche Darsteller nicht so genau gewußt zu haben, wo sie sich eigentlich befinden! :)

Warum X-Rated ...
► Text zeigen
Neben dem Sleaze-Faktor kann auch die besagte Bildqualität durchaus überzeugen. Des weiteren gibt es einen Videokommentar von Marcus Stiglegger und eine (leicht) humorvolle analytische Betrachtung des Herrn "Tenebrarum", die man bekanntlich erst lesen sollte, wenn man den Film zuvor schon gesehen hat. Dazu kommt noch ein bißchen Kleinkram, aber leider kein AK. Schade eigentlich!

Sollte man als Italo/Giallo/Trash/Sleaze-Fan wirklich unbedingt gesehen haben! :thup:

Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38762
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Schloss der blauen Vögel - Fernando Di Leo (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Michel_Rochard hat geschrieben:Ich bin zwar noch nie ein Fan von Fernando Di Leo, dem Regisseur dieses misogynen Schundfilms und irren Kuriositätenkabinetts, gewesen (...)
Hast du seine Mafiafilme gesehen?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Michel_Rochard
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 20:38
Wohnort: Norddeutschland

Re: Das Schloss der blauen Vögel - Fernando Di Leo (1971)

Beitrag von Michel_Rochard »

buxtebrawler hat geschrieben:
Michel_Rochard hat geschrieben:Ich bin zwar noch nie ein Fan von Fernando Di Leo, dem Regisseur dieses misogynen Schundfilms und irren Kuriositätenkabinetts, gewesen (...)
Hast du seine Mafiafilme gesehen?
Also ich habe zumindest Milano Kaliber 9, Der Mafiaboss und Der Teufel führt Regie gesehen. Besonders Der Mafiaboss gefällt mir schon sehr. Besonders Mario Adorf hat er da wohl wirklich zur absoluten Höchstform getrieben! :) Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei Umberto Lenzi, dem seine Polizeifilme ja auch am besten gelungen sind. Leider ist dieses Genre nicht so ganz mein Fall ... :|
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38762
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Schloss der blauen Vögel - Fernando Di Leo (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Michel_Rochard hat geschrieben:Also ich habe zumindest Milano Kaliber 9, Der Mafiaboss und Der Teufel führt Regie gesehen. Besonders Der Mafiaboss gefällt mir schon sehr. Besonders Mario Adorf hat er da wohl wirklich zur absoluten Höchstform getrieben! :) Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei Umberto Lenzi, dem seine Polizeifilme ja auch am besten gelungen sind. Leider ist dieses Genre nicht so ganz mein Fall ... :|
Eigentlich wird man durch diese Filme ja zum Fan ;) So ging's mir zumindest, auch wenn ich vorher ebenfalls dachte, das sei nicht so ganz mein Genre...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Michel_Rochard
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 20:38
Wohnort: Norddeutschland

Re: Das Schloss der blauen Vögel - Fernando Di Leo (1971)

Beitrag von Michel_Rochard »

Also zum Beispiel Die Viper von Umberto Lenzi oder Eiskalte Typen auf heißen Öfen mag ich schon gerne. Aber ich bevorzuge Gialli und Horrorfilme aus Bella Italia :)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38413
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das Schloss der blauen Vögel - Fernando Di Leo (1971)

Beitrag von jogiwan »

jetzt auch mit FSK-Freigabe:
schnittberichte.com hat geschrieben: Das Schloss der blauen Vögel - Ex-Indexfilm jetzt mit neuer FSK-Freigabe

Das Schloss der blauen Vögel aka Der Triebmörder (Original: La Bestia Uccide A Sangue Freddo, 1971) mit Klaus Kinski, Rosalba Neri und Margaret Lee kam nur gekürzt in Deutschland auf VHS heraus und wurde 1985 indiziert. 2010 erfolgte die Listenstreichung.

Auf DVD gab es ihn von X-Rated bisher am längsten (es fehlten einige Sekunden, siehe Schnittbericht), die DVD von Best Entertainment war trotz Uncut-Vermerk stark zensiert. Seit August 2017 gibt es ihn erstmals bei uns auf Blu-ray von X-Rated in mehreren Mediabooks (allerdings um mehrere Szenen kürzer als die britische Blu-ray), doch auch die UK-Disc ist nicht ganz vollständig (es fehlt eine fünf-sekündige Szene).

Nun wurde der Film von der FSK mit "Keine Jugendfreigabe" bewertet, ob er dabei komplett uncut ist, wird wohl erst eine kommende Veröffentlichung zeigen.
quelle: https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=10948
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38762
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Schloss der blauen Vögel - Fernando Di Leo (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 24.03.2023 bei Leonine noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks sowie auf separater Blu-ray und DVD:

Bild
Mediabook Cover A

Bild
Mediabook Cover B

Bild
Mediabook Cover C

Bild Bild
Blu-ray und DVD

Extras:
32-seitiges Booklet [Mediabook-exklusiv], 7 Alternativszenen, Deutscher Kinovorspann, Internationaler Vorspann, Original italienischer Kinotrailer, Videokommentar von Prof. Dr. Marcus Stiglegger

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten