Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Beitrag von Canisius »

Arkadin hat geschrieben:
Canisius hat geschrieben: Ich hatte überlegt, nach Bremen zu fahren. Hätte ich mich mal dazu durchgerungen... :)
Hättest du das mal gemacht. Wir können ejden Zuschauer gebrauchen.

War ein wirklich toller Abend, Karlschi und ich waren zufrieden.

Ich habe mal in die italienische Fassung reingeschaut und die ist auch sehr viel "ernsthafter". Vor allem kann man da die Musik und die Geräusche richtig hören. Gerade der Soundtrack ist ja in der dt. Fassung so leise, dass man ihn gar nicht mitbekommt.
Beim nächsten Genrefilm, den Ihr zeigt, probiere ich es. Kommt Zeit, kommt Canisius! :)
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Beitrag von karlAbundzu »

DAS GRAUEN KOMMT BEI NACHT
… in diesem Falle in der Nacht vom Freitag, dem 13. auf Samstag. Die Weird Xperience Nacht im Lagerhaus, Etage 3.
Vor gut gelauntem Publikum, teils Forums-, teils TFC-bekannt, beamten wir den Film an die große Leinwand. Große Leinwand für einen großen Film, auf seine höchst eigene Art groß.
Ein Giallo wird hier gegeben. Mit einer komplizierten oder/und konstruierten Story, bei der es einem irgendwie dann auch egal ist, wer wann wen umgebracht hat. Man erfreut sich an anderen: die merkwürdigen Kameraeinstellungen und –fahrten. Den abgedrehten Sound (leider ein wenig zu leise in der deutschen Version). Der unglaublichen Synchro, ohne die der Film nur halb so obskur wäre. Und ein Cast, der so unglaublich unterschiedlich spielt. Herbert, die Hauptperson, ist zwischen „mad scientist“-genial und überhysterisch (HYEÄNE) angelegt; seine Frau Marcia behält ihren Valium-Ausdruck auch in allerverzweifelsten und hochemotionellsten Situationen bei; ihre Cousine überagiert am Rande des Wahnsinns; und Der Kartoffel ist der lustige Spanner-Possenreisser von nebenan, voller Bauernschläue. Die Polizisten bestechen durch prima bunte Hemden und eine zur Schau gestellte Uniformiertheit. Nun, ein Pracht an Charakteren! Dazu gibt es fast abstrakte Traum, bzw. Erinnerungsszenen (Ich bin mir da nicht sicher) in einem Orgienkeller, herrlich.
Im Gegensatz dazu sind die Morde sehr unangenehm gezeigt, was ich bei sexuell motivierten Morden an Frauen immer wichtig finde (bei anderen allerdings auch). Da war dann nichts mit lachen, der Saal blieb still.
Ansonsten hatte das Publikum Spaß und man blieb auch danach zusammen, um den Film einer gemeinsamen Verarbeitung zukommen zu lassen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Beitrag von jogiwan »

Der Deliria-Fotoroman voll mit Originalzitaten ist hier ja noch gar nicht erwähnt... ;)

http://deliria-italiano.org/phpbb/film- ... =fotoroman grauen
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:Der Deliria-Fotoroman voll mit Originalzitaten ist hier ja noch gar nicht erwähnt... ;)

http://deliria-italiano.org/phpbb/film- ... t3816.html
Immer wieder herrlich :mrgreen:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 09.09.2016 noch einmal bei Film Art auf DVD:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli

Beitrag von Dick Cockboner »

ugo-piazza hat geschrieben: Di 26. Okt 2010, 21:04
igore hat geschrieben::shock: :shock: aber schon richtig, so einen guten film kann man auch mehrmals auf halde haben.
3x Exquisit ist aber einmal zu viel (gibt ja "nur" zwei unterschiedliche Versionen), da wäre stattdessen doch noch der "Crime" von GSV angemessen.
Es empfiehlt sich, immer genug Tauschmaterial zu haben... :pfeif:


Bild


Bild
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Exquisit! :D
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Beitrag von sergio petroni »

:shock:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Il Grande Racket
Beiträge: 440
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:26
Wohnort: Hoher Norden

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Beitrag von Il Grande Racket »

"Eine Reihe von sadistischen Morden an jungen Frauen lässt die Polizei ratlos. Als eine junge Frau, mit der der Berater der Polizei, Dr. Lyutak, einen Nachtclub verlassen hat, ermordet aufgefunden wird, setzt man den angesehenen Arzt als Hauptverdächtigen fest. Doch während er in Untersuchungshaft sitzt, geschehen zwei weitere Morde..."

Ganz nach Polselli-Art total durchgeknallter Giallo. Schon die Beziehung zwischen Lyutak, Mickey Hargitey gibt in der Rolle mal wieder alles, und seiner Frau ist strange, aber auch anregend und nicht so leicht zu durchschauen. Es gibt wieder Momente unfreiwilliger Komik (Hallo, ich bin's, der Kartoffel) und einen psychedelischen Schlussakt, der die ganze Narrative über den Haufen wirft. Natürlich nur für Polselli-Fans geeignet, aber für die dürfte er wieder einmal eine wunderbare und bereichernde Erfahrung darstellen. 7,5/10
AQUILES
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Aug 2021, 16:56

Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Beitrag von AQUILES »

Sehr gute Bewertung
Antworten