Wenn es Nacht wird in Paris - Jacques Becker (1954)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Wenn es Nacht wird in Paris - Jacques Becker (1954)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

F/I 1954

OT: Touchez pas au grisbi

D: Jean Gabin, Lino Ventura, René Dary, Jeanne Moreau

Ein Goldbarrenraub. 2 Ganoven. 50 Millionen Francs. Es hätte das perfekte Verbrechen und die Chance auszusteigen werden können. Bis der unvorsichtige Riton stolz alles seiner Freundin Josy erzählt. Die spielt ein falsches Spiel mit ihm und steckt es im Gegenzug ihrem Freund, dem Zuhälter und Drogenboss Angelo. Dieser plant nun seinerseits sich das Gold gewaltsam anzueignen. Deshalb lauern seine Männer Ritons Partner Max auf, doch der kann den Angriff erfolgreich abwehren, nicht jedoch die Entführung seines tüddeligen Kumpanen Riton... (OFDB)

Ja, der Goldbarrenraub. Der Auslöser der Ereignisse, doch um den Raub selbst geht es hier nicht im geringsten. Der Coup liegt bereits Wochen zurück, aber noch nicht lange genug, dass die Ware abgekühlt ist.

Hier geht es vielmehr um einen 90minütigen Einblick in die Halbwelt von Paris. Eine Welt, in der Max eine bedeutende Rolle spielt. Ein Gentleman, stets elegant gekleidet, umgeben von einem Nimbus der Unangreifbarkeit, aber auch jemand, der ohne mit der Wimper zu zucken, jemanden umlegt, wenn es nötig ist. Aber Max will das alles nicht mehr, er mag diese Rolle nicht mehr spielen. Eine Wohnung am Stadtrand hat er sich bereits zugelegt, in der er einen bürgerlichen Ruhestand verbringen will, zurückgezogen vom Milieu. Und dafür braucht er seine Hälfte vom Golderlös.

Und wenn sein alter Freund Riton nicht mit der erheblich jüngeren Josy (die Synchro macht da stets "Joschi" draus!) liiert wäre, und wenn der Max nicht die Josy in ihrer Nachtclubgarderobe mit dem altersmäßig passenderen Angelo (erste Filmrolle von Lino Ventura!) beim Knutschen erwischt hätte, und wenn der Angelo daraufhin nicht geldgeil geworden wäre und Riton entführt hätte, und wenn es dann nicht zu einem Austausch von Gold gegen Geisel gekommen wäre, und wenn dann nicht noch..., dann hätte der Plan aufgehen können. Aber so? In einer Welt, in der Institutionen wie die Polizei nicht existieren?


Grandioser französischer Film noir mit artgerechter toller schwarz-weiß Fotografie und einer superben Darbietung von Jean Gabin.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Wenn es Nacht wird in Paris - Jacques Becker (1954)

Beitrag von Blap »

ugo-piazza hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 21:41 Grandioser französischer Film noir mit artgerechter toller schwarz-weiß Fotografie und einer superben Darbietung von Jean Gabin.
Vor wenigen Monaten geschaut. Die Bewertung unterschreibe ich gern. :thup:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8041
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Wenn es Nacht wird in Paris - Jacques Becker (1954)

Beitrag von sergio petroni »

Blap hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:00
ugo-piazza hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 21:41 Grandioser französischer Film noir mit artgerechter toller schwarz-weiß Fotografie und einer superben Darbietung von Jean Gabin.
Vor wenigen Monaten geschaut. Die Bewertung unterschreibe ich gern. :thup:
Danke für die Meinungen,
soeben geordert.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Wenn es Nacht wird in Paris - Jacques Becker (1954)

Beitrag von Blap »

sergio petroni hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 22:52 Danke für die Meinungen,
soeben geordert.
Eine sehr gute Wahl. Überhaupt sollte keine Woche ohne Kino aus Frankreich vergehen! :opa:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Wenn es Nacht wird in Paris - Jacques Becker (1954)

Beitrag von Maulwurf »

 
Wenn es Nacht wird in Paris
Touchez pas au grisbi
Frankreich/Italien 1954
Regie: Jacques Becker
Jean Gabin, René Dary, Dora Doll, Vittorio Sanipoli, Marilyn Buferd, Gaby Basset, Paul Barge, Alain Bouvette, Daniel Cauchy, Denise Clair, Angelo Dessy, Lucilla Solivani


Wenn es Nacht wird in Paris.jpg
Wenn es Nacht wird in Paris.jpg (125.23 KiB) 454 mal betrachtet
OFDB

Eigentlich hat es so wenig Handlung: Der gewiefte alte Gauner Max will sich mit der Beute aus dem letzten Raub, immerhin schlappe 50 Millionen Francs, zur Ruhe setzen. Er ist gut versorgt, er hat eine Gefährtin, eine geheime Wohnung und einen sehr guten Ruf. Allerdings wollte sein Partner und Freund Riton ein junges Ding beeindrucken und hat mit dem letzten Coup angegeben, und dem ehrgeizigen Angelo ist klar, dass der schwache Riton durchaus auspacken würde, wenn man ihn nur hart genug anfasst. Riton mag schwach sein, aber Max ist es nicht. Der will sich seinen Spargroschen nicht wegnehmen lassen und wehrt sich mit Händen und Füßen. Richtiger: Mit Maschinenpistole und Köpfchen ...

Bild Bild

Wie ein Räderwerk läuft die Handlung dieses Klassikers unerbittlich ab. Im kurzen Zeitraum von zwei Tagen brechen Welten zusammen, werden Existenzen vernichtet, und tun sich Chancen auf. Jean Gabin stiefelt unbeirrbar durch eine gnadenlose und zunehmend chaotischer werdende Welt, in der nur zwei Dinge zählen: Freundschaft und Geld. Max ist schon lang im Geschäft, er kennt alles und jeden, und er kennt vor allem seine Freunde. Er weiß, dass er Frauen und Geschäft niemals miteinander vermischen darf, etwas, was Jüngere oft noch nicht wissen, und leider eben auch sein alter Freund Riton nicht. Durch dessen Großmannssucht gegenüber der süßen Josy setzt Riton einen Countdown in Betrieb, der unweigerlich mit dem Tod vieler Beteiligten enden muss. Dabei kommt es zu einigen heftigen Gewaltausbrüchen, und sogar für die Frauen setzt es geharnischte Ohrfeigen.

1954, da war das Kriegsende gerade mal 9 Jahre her und die Charaktere im Film sind fast alle etwas älter. Alt genug auf jeden Fall um im Krieg gewesen zu sein, und die Härte, welche die Gangster an den Tag legen, zu erklären. Die Härte, und aber auch die Kompromisslosigkeit, mit der die eigenen Ziele verfolgt werden. Der junge Fifi wird mal eben schnell im Keller angekettet damit er zum Sprechen gebracht werden kann, und Max verteilt sehr großzügig knallharte Ohrfeigen an den Damen und auch den anwesenden Herren, um herauszubekommen was mit seinem Freund passiert ist. Vornehme Zurückhaltung oder der Einsatz von psychologischen Tricks, so etwas gibt es hier nicht. Das einzige was zählt ist hartes und effizientes Durchsetzungsvermögen. Ich schlage härter zu als Du, also bekomme ich was ich will. Gewalt als legitimes Mittel – Etwas, was ich persönlich nicht unbedingt im Frankreich der frühen 50er-Jahre verortet hätte.
Wenn es an die Schlussabrechnung geht, kommen sowohl die Bewaffnung als auch der Wille zur Benutzung sichtlich noch aus dem Krieg, und es ist auch klar zu erkennen, dass Max nicht das erste Mal hinter einem Maschinengewehr liegt. Auch hier ist wieder diese Härte zu spüren – Die bösen Gangster wollten die guten Gangster linken, und das Problem kann nur durch exzessiven Einsatz von Gewalt aus der Welt geschafft werden. Handgranaten, Maschinengewehre ... Kein Wunder, dass die französische Polizei allerspätestens in den 70ern begann, einen erheblich härteren Kurs gegenüber den Kriminellen zu fahren. Wobei, in Jacques Derays FLIC STORY wird der Kriminelle Jean-Louis Trintingnant bereits zum Ende der 40er recht rüde behandelt. Auch dies sicher ein Überbleibsel des Krieges ...

Bild Bild

So oder so ist WENN ES NACHT WIRD.. eine harte und exakt erzählte Moritat. Eine Reise an das Ende der Nacht, die von der wunderbaren Schwarzweiss-Fotografie Pierre Montazels erstklassig bebildert wird, die mit dem Reiseführer Jean Gabin einen herrlich lakonischen, heute würde man sagen coolen, Hund bietet, die sogar nackte Frauen durch das Bild laufen lässt, und die menschliche Abgründe neben moralische Höhepunkte hält, und damit mal eben ganz unauffällig ein Bild einer Parallelgesellschaft zeichnet, mit dem man im Rückblick zu dieser Zeit nicht gerechnet hätte. Und dabei erstklassig unterhält.

Bild Bild

Bild Bild

8/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten