Die Filzlaus - Edouard Molinaro (1973)

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Die Filzlaus - Edouard Molinaro (1973)

Beitrag von dr. freudstein »

L' Emmerdeur.jpg
L' Emmerdeur.jpg (72.13 KiB) 96 mal betrachtet

Originaltitel: L' Emmerdeur

Herstellungsland: Frankreich / Italien 1973

Regie: Edouard Molinaro

Darsteller: Lino Ventura, Jacques Brel, Caroline Cellier, Jean-Pierre Darras, Nino Castelnuovo,
Angela Cardile u.a.

Story:
Ralph Malin hat einen Job, bei dem er unvorhergesehene Ereignisse wirklich nicht gebrauchen kann: Er ist Killer. Für seinen neuesten Auftrag hat er sich in einem Hotelzimmer in Montpellier einquartiert; vom Fenster aus will er sein Opfer erledigen. Womit er nicht gerechnet hat: Hemdenvertreter Pignon gibt sich im Nebenzimmer hemmungslos seiner Todessehnsucht hin und versucht sich umzubringen. Dabei stellt er sich allerdings dermaßen stümperhaft an, dass er alle Welt auf sich aufmerksam macht. Selbst den coolen Killer Malin, der im Nachbarzimmer gerade sein Präzisionsgewehr den weinerlichen Pignon um jeden Preis loswerden. Doch der hängt wie eine Klette an ihm.

http://www.ofdb.de/film/12716,Die-Filzlaus
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Die Filzlaus - Edouard Molinaro

Beitrag von dr. freudstein »

Ein fantastisches Werk, der früher sehr oft im TV lief und ich ihn jedesmal genoßen habe.
Malin hat es echt nicht leicht, ein sehr schwieriger Job und dann so ein depressiver Typ, der ihm wie eine Klette am Hals hängt. Um kein Aufsehen zu erregen, versucht er der Filzlaus zu helfen, stürzt aber immer weiter in sein Unglück und die Uhr tickt. Boah, was für eine Nervensäge, der Pignon. Fast bekommt man Mitleid mit dem Malin und ein Happy End gibt es auch nicht für ihn. In größeren Zeitabständen kann ich mir den Film immer wieder mal geben, Lino Ventura mochte ich immer sehr gerne, aber ich hab bislang noch keinen einzigen Film von ihm im Regal stehen (diesen hier hab ich mir nur geliehen)

9/10
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Die Filzlaus - Edouard Molinaro

Beitrag von untot »

Ich kenn bis jetzt nur das Ami Remake, mit Matthau und Lemmon und das fand ich sensationell!!
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Filzlaus - Edouard Molinaro

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Dank der gestrigen ARTE-Ausstrahlung konnte ich nun auch diese Bildungslücke schließen. Und da ich dabei einige Male richtig herzlich lachen musste, hat sich der Rundfunkbeitrag 2023 ja schon fast rentiert. Wie Pignon in schlappen zwei Stunden das Leben des routinierten Profikillers Malin ruiniert, um ihm am Ende gar anzubieten, sich in seinem neugebauten Haus zu verstecken, dabei androht, seinem neugewonnenen Freund keinesfalls von der Seite zu weichen, sollte man einfach gesehen haben. Pignon hat zwar einen ehrlichen und sympathischen Kern, um den jedoch die Neurosen herum kreisen, dass in kürzester Zeit die Begriff Nervensäge eine ganz neue Qualität erlangt. Der Psychiater Fuchs, mit dem seine Frau jetzt zusammenlebt, hat freilich selbst so einige lockere Schrauben, und verarztet auch schon mal kurzerhand den Falschen. Und Madame Pignon hat ein attraktives äußeres Erscheinungsbild, scheint sich aber für die inneren Werte ihrer Lebensabschnittspartner wenig bis gar nicht zu interessieren. It's a mad world, we're living in...


PS: Es erscheint mir ja nicht wirklich sinnvoll, die Aussage eines hochgradig gefährdeten Zeugen, bei dem davon ausgegangen werden muss, dass ein Attentat geplant sein könnte, ja ausdrücklich im Radio und anderen Medien anzukündigen. Und wenn man vor dem Gerichtsgebäude schon so ein riesiges Polizeiaufgebot zusammenzieht, dann befördert man diesen Mann dann in einem normalen, nicht gepanzerten, Transporter? Mir scheint, dass bei den Sicherheitsvorkehrungen noch etwas Luft nach oben ist...
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten