Die Bestechlichen 3 - Claude Zidi (2003)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Die Bestechlichen 3 - Claude Zidi (2003)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

F 2003

OT: Les Ripoux 3

R: Claude Zidi

D: Philippe Noiret, Thierry Lhermitte, Lorant Deutsch, Bernadette Lafont

Mehr als 15 Jahre nach "Gauner gegen Gauner" bietet der Film ein Wiedersehen mit den "bestechlichen" Flics. Der eine ist pensioniert, der erheblich Jüngere noch im Polizeidienst, hat sich aber vom System "Eine Hand wäscht die andere" verabschiedet. Aber er will nicht zulassen, dass sein alter Kollege und Lehrmeister von der chinesischen Mafia umgebracht wird. (Filmdienst)


Leider muss ich hier sagen, dass das zweite Sequel der "Bestechlichen" leider eine ziemliche Gurke geworden ist, auf die ich gerne verzichtet hätte. Renés fortgeschrittenem Lebensalter entsprechend, spielt die Korruption im Polizeidienst keine Rolle mehr. Aber auch als weitgehend mittelloser, auf einem Hausboot lebender Rentner, zockt René immer noch bei Pferdewetten ab. Die hanebüchene Story dreht sich dann um chinesisches Schwarzgeld, das in der Kanalisation abhanden kommt, Renés vorgetäuschten Tod, um der Suche durch die Chinesen zu entkommen, und seine "Wiederauferstehung" unter neuer Identität. Blöderweise handelte es sich bei dem Verstorbenen, dessen Namen René übernimmt, um einen kriminellen Sprengstoffexperten, dessen Auftraggeber die Umsetzung eines Plans erwarten. Und eine Tochter, die ihren Vater aufgrund dessen zwanzigjähriger Inhaftierung nie gesehen hat, taucht auch noch auf, und weicht ihm nicht mehr von der Seite. Das Drehbuch versucht noch, weitere Unglaubwürdigkeiten einzubauen, die wirklich dämlich, aber genauerer Erwähnung nicht würdig sind.

Als Stand-alone-Film wäre das Werk eher schwach, als Abschluss einer Trilogie leider missraten.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten