Der Milliarden Dollar Mann - Michel Boisrond (1967)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Der Milliarden Dollar Mann - Michel Boisrond (1967)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Bild

Der Milliarden Dollar Mann

aka Der goldene Schlüssel

OT: L´Homme qui valait des Milliards

F/I 1967

R: Michel Boisrond

D: Frederick Stafford, Raymond Pellegrin, Peter van Eyck, Jess Hahn, Anny Duperey

M: Georges Garvarentz

Jean Sarton (Frederick Stafford) und Novak (Raymond Pellegrin) sitzen im französischen Knast ein. Bei einer Überführung werden die beiden befreit und finden sich in den Händen von Muller (Peter van Eyck) und seiner Bande wieder. Dieser Muller weiß von Novak´s Aktivitäten als Geldfälscher zur Nazizeit da er ja sein Vorgesetzter war und will von ihm nun erfahren wo die verschwundene Kisten damals versteckt wurden. Sarton und Novak gelingt nun auch die Flucht von der Bande und sie tauchen bei Sarton´s Freundin Monique unter. Novak offenbart sich nun Sarton das er zu Kriegszeiten 10 Kisten mit Dollarnoten verstecken konnte und bietet ihm einen Anteil an sollte er ihm bei der Bergung behilflich sein. Novak wird aber sehr schnell klar das verschiedene Parteien hinter ihm und dem Schatz her sind noch dazu kann er Sarton überhaupt trauen?

Sehr guter und recht grimmiger Franzosen Thriller mit guter packender Story. Die deutsche Beteiligung Peter van Eyck ist natürlich eine Bank (er spricht sich auch selbst glücklicherweise) und der Eurospy gestählte Frederick Stafford, eigentlich Friedrich Strobel von Stein, sowieso! Raymond Pellegrin steht die Co-Hauptrolle Novak äußerst gut, auch so ein Schauspieler den man gefühlt in jedem zweiten italienisch oder französisch produzierten Film begegnet.

Unter „Der goldene Schlüssel“ gab es damals eine deutsche Kinoauswertung, spätere folgte der Film unter „Der Milliarden Dollar Mann“ auf VHS. Leider nichts im TV oder digital, definitiv ein Film der eine gute Veröffentlichung verdient hätte!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Milliarden Dollar Mann, Der - Michel Boisrond (1967)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Dieser wirklich wunderbare Thriller, der letztes Jahr zumindest als DVD via Pidax erschien, ist nun schon günstig im Pidax shop erhältlich, 6,90!
Top Bildqualität, sicher von einem französischem HD Master, und unter dem Kinotitel DER GOLDENE SCHLÜSSEL erhältlich!
Alle Francophile hier, gnadenlos zuschlagen!!!!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Der Milliarden Dollar Mann - Michel Boisrond (1967)

Beitrag von Blap »

Steht auf meiner Einkaufsliste, wird demnächst beschafft. 👍🏼
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten