Der Erbarmungslose - Pierre Granier-Deferre (1970)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der Erbarmungslose - Pierre Granier-Deferre (1970)

Beitrag von jogiwan »

Geradliniger Streifen der mit seiner kantigen und kauzigen Hauptfigur natürlich voll und ganz auf den Darsteller Jean Gabin zugeschnitten ist. "Der Erbarmungslose" ist dann auch nach bester Selbstjustiz-Tradition ohne viel emotionalen, pazifistischen oder moralischen Ballast geschnitzt und es wird im Verlauf des Streifens auch nicht lange gefragt und noch weniger lang gefackelt. Derartige Streifen sollte man ja generell nicht hinterfragen und dennoch erscheint mir der hier präsentierte, gewaltvolle und patriachalische Lösungsansatz für etwaige Konfrontationen im Vergleich zu anderen Streifen aus der Selbstjustiz-Kiste etwas arg unbefriedigend. Außerdem hab ich mit solchen Figuren wie die des Auguste Maroilleur so meine persönlichen Probleme und mit knapp 76 ist mir "Der Erbarmungslose" auch etwas zu kurz ausgefallen, was zu Lasten der restlichen Figuren und der gesamten Geschichte geht. Kann man etwaige Bedenken aber ausblenden, bekommt man als Zuschauer einen herrlich fiesen Streifen mit viel Schmackes präsentiert, der wohl für viele Zuschauer den idealen abendlichen Ausgleich an stressigen Arbeitstagen bietet.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Der Erbarmungslose - Pierre Granier-Deferre (1970)

Beitrag von purgatorio »

DER ERBARMUNGSLOSE (LA HORSE, Frankreich, Deutschland, Italien 1970, Regie: Pierre Granier-Deferre)

Der alte Auguste Maroilleur (Jean Gabin) führt die Bewirtschaftung seines riesigen Gehöfts und der anschließenden scheinbar endlosen Ländereien mit eiserner Hand und streng patriarchalisch. Die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein, worauf der Alte auch großen Wert legt. Seine Großfamilie fügt sich – mitunter jedoch wiederwillig.

Auf Entenjagd entdeckt der Alte jedoch verstecktes Heroin in seinem Jagdunterstand, wodurch die Schattenseiten der neuen Zeit plötzlich in sein Gut eindringen. Der im Leben noch ziellose Enkel Henry (Marc Porel) zeigt sich hierfür verantwortlich und wird umgehend im Keller weggesperrt. Doch der Verlust der großen Menge Heroin treibt die Gangster auf das Grundstück. Nachdem Maroilleur einen drohenden Mittelsmann erschossen und beseitigt hat, eskaliert die Situation. Eine Scheune brennt, die Rinder werden zu Tode gehetzt und Reifen aufgeschlitzt. Kann der Alte Gewalt mit Gewalt zurückschlagen, um seinen Enkel vor dem Gefängnis zu bewahren und wird die Familie loyal bleiben?

Ein sehr reaktionäres kleines Filmchen, welches förmlich nach einer führenden starken Hand schreit, alte Werte und Familienstrukturen als funktional und erstrebenswert postuliert und die Familie über das Gesetz stellt. Es gilt das Gesetz des Stärkeren um jeden Preis und das Postulat des heiligen Landlebens, wohingegen aus der Stadt nur Korruption, Verbrechen und Verderben heraus träufelt. All dies sind natürlich Gründe einen Film wirklich doof zu finden, allerdings würde einem der Alte dann verhauen. Jepp, DER ERBARMUNGSLOSE ist richtig gut! In seiner überschaubaren Kürze spannend, verdichtet inszeniert, faszinierend und actionreich. Die im Nebel liegenden Ländereien in ihrer scheinbaren Endlosigkeit, das alte Gehöft und die Routine harter Arbeit werfen Schlaglichter auf längst vergangene Zeiten und sind eben darum extrem fesselnd. Über die eigentlich unhaltbare und kaum verborgene Botschaft im Subtext kann man da tatsächlich hinwegsehen (obwohl mögliche psychologische Schäden der Tochter hier unverantwortlicher Weise völlig ausgeblendet werden). Wirklich, ein guter Film und hervorragend inszeniert! 8/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Erbarmungslose - Pierre Granier-Deferre (1970)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 24.04.2020 bei Pidax auf DVD:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6237
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Der Erbarmungslose - Pierre Granier-Deferre (1970)

Beitrag von Blap »

Grandioser Film mit einem grandiosen Jean Gabin!

Von Pidax zwar nur auf DVD veröffentlicht, aber die Scheibe ist recht ordentlich. Kaufzwang! :opa:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten