Das Schreckenshaus des Dr. Orloff - Pierre Chevalier (1971)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Das Schreckenshaus des Dr. Orloff - Pierre Chevalier (1971)

Beitrag von sid.vicious »

Bild


Alternativtitel:
In den Krallen des Unsichtbaren
Schloß der grausamen Leichen
Der Unsichtbare Tod


Produktionsland: Frankreich, Spanien
Produktion: Marius Lesoeur
Erscheinungsjahr: 1971
Regie: Pierre Chevalier
Drehbuch: Pierre Chevalier
Kamera: Juan Fortuny, Raymond Heil
Schnitt: Albert Gasset Nicolau, Fernande Pineau
Spezialeffekte: Juan Fortuny
Musik: Camille Sauvage, Claude Sauvage
Länge: ca. 77 Min.
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Howard Vernon, Francis Valladares, Brigitte Carva, Fernando Sancho, Evane Hanska, Isabel del Rio, Eugène Berthier, Arlette Balkis, May Cartrette, Christian Forges


Der Arzt Garondet wird auf das Schloss von Doktor Orloff gerufen, da dort angeblich Jemand krank sein soll. Niemand der Dorfbewohner will ihm allerdings den Weg zum Schloss zeigen. Als Garondet inmitten eines Walds von einem Kutscher, der sich doch überreden ließ, ihn zum Schloss zu fahren, ausgesetzt wird ist er auf sich allein gestellt, dass Schloss zu finden. Dort angekommen erwarten ihn seltsame Vorkommnisse, denn Doktor Orloff hat, ein nur von ihm kontrollierbares, unsichtbares Wesen geschaffen.

Pierre Chevaliers Film ist irgendwo zwischen ambitionierten Frankenstein-Denken und 70ies Exploitation anzusiedeln. Auch wenn der Film nicht gerade den besten Ruf hat, so weiß dieser durchaus auf seine eigene Art zu gefallen. Erwähnenswert sind hier, die gut gewählten Locations und dessen Beleuchtung. Das Schloss, in dem der Film spielt, weißt nämlich durchaus ein Atmosphäre vermittelndes Gesamtbild auf. Dazu kommen gut gewählte und vor allem im Blau- und Rotbereich, kräftige Farben.

In schauspielerischer Hinsicht ist einzig Howard Vernon erwähnenswert, der seinen Part durchaus überzeugend vermittelt. Vernon ist bekannter Weise in einigen Franco-Filmen zu Hause und in Chevaliers Film, von diesem Part, auch nicht allzu weit entfernt. Bedeutet, dass der Film durchaus an Jess Franco erinnert, auch wenn Chevalier in Bezug auf die Locations durchaus eine Prise Jean Rollin einfließen lässt.

Fazit:
Das Schreckenshaus des Doktor Orloff, ist zwar absehbar und sehr Spannungsarm, allerdings will trotzdem keine Langeweile aufkommen, da der Film einen gewissen Charme vermittelt. Einen Charme, der gerade Franco-Fans gefallen wird.
Bild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Das Schreckenshaus des Dr. Orloff - Pierre Chevalier

Beitrag von untot »

Zugegeben, der Film fängt eigentlich recht unspektakulär an, aber danach wirds dann doch spannend, auch fand ich die Story recht ungewöhnlich und echt gelungen.
Doch, der Film ist wirklich sehenswert!

7/10
Bild
Slim Naughton
Beiträge: 246
Registriert: So 21. Mär 2010, 22:44
Kontaktdaten:

Re: Das Schreckenshaus des Dr. Orloff - Pierre Chevalier

Beitrag von Slim Naughton »

Eieiei. Sehenswert, wenn man so will, allein unter Trash-Gesichtspunkten. Hier ein Teil unserer Review:

Na, da legst Di' nieder: Diesem Sleaze-Horror fehlt nahezu alles, nicht nur Ideen und Inspiration sondern auch in allen Belangen das technische Können. Die völlig missglückte Story, die sich unter anderem am Frankenstein-Motiv und an Poe-Elementen abarbeitet, gruppiert sich stillos und wirr um die "Höhepunkte": eine Flagellationsszene im Wald mit der leider etwas pferdezähnigen Isabel del Rio sowie Mädels, die der Unsichtbare nackich macht, um sie anschließend zu vernaschen (Evane Hanska), bzw. dies zu versuchen (Brigitte Carva). Dazu wälzen sich die Ärmsten stöhnend im Heu oder fallen auf irgendwelche Betten, während die Kamera die entsprechenden Körperpartien abfährt. Mit Hilfe eines Beutelchen Mehls (kicher!) wird der Unsichtbare dann auch noch kurz sichtbar gemacht und entpuppt sich als ein in eine Art Wollteppich gehüllter Affenmensch. Der bewegt sich als schlampig ausgeführte Doppelbelichtung orientierungslos durch den Raum, bis ihm der Doktor endlich einen über den Kürbis zwiemelt und mit der nackten Cecile Fersengeld gibt. All' das wird noch garniert mit einem recht experimentellen Score, der auch nicht für die rechte Stimmung sorgen mag. Trotz eigentlich hohen Trashfaktors, für mich eine Enttäuschung.
Benutzeravatar
kinski
Beiträge: 364
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:18
Wohnort: Füssen

Re: Das Schreckenshaus des Dr. Orloff - Pierre Chevalier

Beitrag von kinski »

Das Schreckenshaus des Dr. Orloff bietet eines abstrusen Mix aus Frankenstein- und 'Invisible Man'-Elementen, wobei man sich aber ganz im Stile eines Jess Franco mehr auf den Einsatz von leicht bekleideten Damen verlässt als auf eine ausgefeilte Story - auch wenn der Regisseur diesmal Pierre Chevalier heißt.

Unser liebenswert durchgeknallter Dr. Orloff (Howard Vernon) hat ein nettes, unsichtbares Monster erschaffen, welches laut seiner Aussage immer wieder das Blut neuer Opfer benötigt. Na ja, augenscheinlich hat das Monsterchen was ganz anderes nötig. Anders lässt es sich nämlich nicht erklären, warum der fiese Möpp alle Nase lang den jungen Darstellerinnen die Kleider von Leibe reisst, nur um anschließend mit ihnen beizuschlafen ... was sich der Zuschauer natürlich denken muss, da das Viech ja nunmal unsichtbar ist. Aber immerhin schafft es eine unbekleidete, schauspielerisch völlig talentfreie Dame - die das große Pech hatte, den Herrn Doktor zu verärgern - sich sage und schreibe 2:24 Minuten am Stück stöhnend im Stroh zu wälzen und dabei so zu tun als ob.

Aber auch so reißen sich die Mädels in diesem Meisterwerk reihenweise mehr oder weniger ohne Sinn und Verstand die Klamotten vom Leib, präsentieren dem wohlwollenden Filmliebhaber garantiert silikonfreie Möpse und Pelztiere in Dreieckform ... und ziehen sich dann schnell wieder an. Wohl weil auch sie gemerkt haben, dass die Entkleidungsshow gerade mal so gar keinen Sinn macht, außer dass sie vielleicht durch Zufall gerade im Drehbuch gestanden hat.

Im Grunde genommen ist Das Schreckenshaus des Dr. Orloff ganz großer Schrott. Aber irgendwie hat das Filmchen auch was. Wenn man einigen Franco-Filmen was abgewinnen kann, dann wird man wahrscheinlich auch hier ganz gut bedient. Zumindest die Optik ist ganz nett, der Trash-Faktor kommt auch nicht zu kurz und Howard Vernon dürfte auch wieder jedes Klischee voll und ganz erfüllt haben.

Fazit:
Ein Film aus der guten, alten Zeit vor der bahnbrechenden Erfindung der Intimrasur!
So doof, dass er fast schon wieder gut ist ...

... 6/10
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das Schreckenshaus des Dr. Orloff - Pierre Chevalier

Beitrag von jogiwan »

demnächst von X-Rated
Bald geht es auch mit der ECC-Reihe weiter!

Exklusiv gemastert von eigener 4K-Abtastung und mit 4 teils extrem seltenen Postermotiven als Cover!

ORLOFF UND DER UNSICHTBARE TOD
+ exklusiver Grusel-Bonusfilm

X-Rated-Eurocult-Collection #60

Mediabook (Blu-ray+DVD)

Cover A limitiert und durchnummeriert auf 222 Exemplare
Cover B limitiert und durchnummeriert auf 222 Exemplare
Cover C limitiert und durchnummeriert auf 222 Exemplare
Cover D limitiert und durchnummeriert auf 222 Exemplare

Im Schloß des Professors Orloff treibt ein unsichtbares Wesen sein Werk grausamer Vernichtung und sexueller Gewalt. Professor Orloff, der das Wesen erschaffen hat, ist voller Hass wegen dem gesundheitlichen Zustand seiner geliebten Tochter. Der junge Landarzt Dr. Geraudet untersucht Dr. Orloffs Tochter Celine und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis. Was hat es mit der Gruft auf sich? Warum sind im Kerker des Schlosses Menschen gefangen? Es kommt zu einem großen Showdown in diesem hochexplosiven Gothic-Grusel-Klassiker!

Diese Edition enthält nicht nur weltweit erstmalig alle Bonusszenen aller weltweiten Alternativfassungen, sondern auch die französische Originalfassung von eigens erstellter 4K-Abtastung!

- Deutsche und gleichzeitig weltweite Blu-ray-Premiere mit extra angefertigtem Master von exklusiver 4K-Abtastung!
- 16seitiges „Eurocult“-Booklet von Gerd Naumann und Matthias Künnecke über die Synchronisation und Produktionsfirma dieses Filmes.
- Exklusiver Audiokommentar mit Gerd Naumann, Christopher Klaese und Matthias Künnecke mit vielen Infos und Analysen.
- Original deutscher Kinovorspann (Trust Film)
- Internationale und amerikanische Alternativ- und Bonusszenen, wie zum Beispiel der selten kuriose Kampf „Antropodigard gegen Wildtöter“
- Bislang nie digital veröffentlichte spanische Kino-Bonusszene (erstmalig).
- Französischer Kinotrailer
- Seltenes Werbematerial Galerie (Poster und Aushang)
- Deutscher Trailer
- Exklusiver Grusel-Horror-Bonusfilm auf DVD als Beilage!

Laufzeit: 85 Minuten
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Format: 1.66 / 1080p / 24fps

Auslieferung: Mai 2020
Bild

quelle: facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Schreckenshaus des Dr. Orloff - Pierre Chevalier (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich bereits am 17.07.2020 noch einmal bei X-Rated als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook erschienen:

Bild
Cover E, limitiert auf 111 Exemplare

Extras:
- Deutsche und gleichzeitig weltweite Blu-ray-Premiere mit extra angefertigtem Master von exklusiver 4K-Abtastung!
- 16seitiges „Eurocult“-Booklet von Gerd Naumann und Matthias Künnecke über die Synchronisation und Produktionsfirma dieses Filmes.
- Exklusiver Audiokommentar mit Gerd Naumann, Christopher Klaese und Matthias Künnecke mit vielen Infos und Analysen.
- Original deutscher Kinovorspann (Trust Film)
- Internationale und amerikanische Alternativ- und Bonusszenen, wie zum Beispiel der selten kuriose Kampf „Antropodigard gegen Wildtöter“
- Bislang nie digital veröffentlichte spanische Kino-Bonusszene (erstmalig).
- Französischer Kinotrailer
- Seltenes Werbematerial Galerie (Poster und Aushang)
- Deutscher Trailer
- Exklusiver Grusel-Horror-Bonusfilm auf DVD als Beilage!

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=104664

Bereits am 30.05.2020 erschien die Blu-ray ebd. in großen Hartboxen:

Bild
Cover A

Bild
Cover B

Extras:
- Deutsche und gleichzeitig weltweite Blu-ray-Premiere mit extra angefertigtem Master von exklusiver 4K-Abtastung!
- Exklusiver Audiokommentar mit Gerd Naumann, Christopher Klaese und Matthias Künnecke mit vielen Infos und Analysen.
- Original deutscher Kinovorspann (Trust Film)
- Internationale und amerikanische Alternativ- und Bonusszenen, wie zum Beispiel der selten kuriose Kampf „Antropodigard gegen Wildtöter“
- Bislang nie digital veröffentlichte spanische Kino-Bonusszene (erstmalig).
- Französischer Kinotrailer
- Seltenes Werbematerial Galerie (Poster und Aushang)
- Deutscher Trailer

Quelle: OFDb-Shop

Und mutmaßlich am 01.03.2021 auch auf Blu-ray in kleiner Hartbox:

Bild

Extras:
- Deutsche und gleichzeitig weltweite Blu-ray-Premiere mit extra angefertigtem Master von exklusiver 4K-Abtastung!
- Exklusiver Audiokommentar mit Gerd Naumann, Christopher Klaese und Matthias Künnecke mit vielen Infos und Analysen.
- Original deutscher Kinovorspann (Trust Film)
- Internationale und amerikanische Alternativ- und Bonusszenen, wie zum Beispiel der selten kuriose Kampf „Antropodigard gegen Wildtöter“
- Bislang nie digital veröffentlichte spanische Kino-Bonusszene (erstmalig).
- Französischer Kinotrailer
- Seltenes Werbematerial Galerie (Poster und Aushang)
- Deutscher Trailer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=108269

Heute soll bei HCE eine Blu-ray in herkömmlicher Hülle folgen:

Bild

Extras:
- Deutsche und gleichzeitig weltweite Blu-ray-Premiere mit extra angefertigtem Master von exklusiver 4K-Abtastung!
- Exklusiver Audiokommentar mit Gerd Naumann, Christopher Klaese und Matthias Künnecke mit vielen Infos und Analysen.
- Original deutscher Kinovorspann (Trust Film)
- Internationale und amerikanische Alternativ- und Bonusszenen, wie zum Beispiel der selten kuriose Kampf „Antropodigard gegen Wildtöter“
- Bislang nie digital veröffentlichte spanische Kino-Bonusszene (erstmalig).
- Französischer Kinotrailer
- Seltenes Werbematerial Galerie (Poster und Aushang)
- Deutscher Trailer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=108699
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten