Das Fleisch der Orchidee - Patrice Chéreau (1974)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4518
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Das Fleisch der Orchidee - Patrice Chéreau (1974)

Beitrag von Nello Pazzafini »

90C54644-0132-48BE-A1C7-4A6CC05CB5F7.jpeg
90C54644-0132-48BE-A1C7-4A6CC05CB5F7.jpeg (1.52 MiB) 456 mal betrachtet
DAS FLEISCH DER ORCHIDEE

OT: La chair de l'orchidée

F/I/D 1974

R: Patrice Chéreau

D: Charlotte Rampling, Bruno Cremer, Simone Signoret, Alida Valli, Ewidge Feuillére, Hans Christian Blech

M: Fiorenzo Carpi

Der Pferdezüchter Louis Delage (Bruno Cremer) ist in einer wirtschaftlichen Notlage, doch seine wahren Probleme kommen ganz woanders her, vorzugsweise von seinem alten Bekannten Marcucci (Hugues Quester), der sich an ihn hängt, weil er von zwei Auftragsmördern verfolgt wird, den Berekian-Zwillingen Gyula (Hans Christian Blech) und Joszef (Francois Simon), ehemaligen Messerwurfkünstlern aus dem Zirkus. In der Hoffnung auf einen Kredit von "Freunden" macht sich Delage mit Marcucci auf die Reise und sammelt unterwegs auf offener Straße das vermeintliche Unfallopfer Claire (Charlotte Rampling) auf, die als Beifahrerin eines LKW erscheint. Tatsächlich ist Claire schwer gestört und wurde auf Jahre in einer Klinik weggeschlossen. Als Marcucci sich an ihr vergehen will, sticht ihm Claire - wie dem LKW-Fahrer - die Augen aus. Kurz darauf tauchen die Killer auf und beenden ihren Auftrag, werden dabei aber von Delage bemerkt. Da sie nie Zeugen hinterlassen, ist Delage ihr nächstes Ziel und der wiederum bildet eine Zweckgemeinschaft mit Claire.
Claires Verwandte, Madame Bastier-Wegener (Edwige Feuillère), Verwalterin eines riesigen Vermögens, will Claire so schnell wie möglich zurück in die Psychiatrie befördern, denn bleibt Claire zwei Wochen lang ohne "Vorfall", kann sie das Familienvermögen erben, das Bastier-Wegener für sich und ihren Sohn Arnaud (Remy Germain) will.
Eine stete Hetzjagd beginnt, in der die Flüchtigen getrennt werden und den verschiedenen Parteien in die Hände fallen. Und wie es der Zufall so will, hängen die Schicksale fast aller Beteiligten zusammen und bündeln sich in Claires fast vergessener Herkunft...

So, die Inhaltsangabe hab ich jetzt von der ofdb geklaut da zu faul etwas selber zu verfassen. Was für ein Werk! Mich beeindruckt ja schon länger vieles nicht mehr so wie früher und allzu konventionelles langweilt dann auch schnell einmal. Aber was hier alles los ist und wie das eingefangen wurde ist schon fast sensationell! Man kommt oft aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Vielleicht mag manches für einige aufgesetzt wirken, tat es bei mir allerdings nie.
Der Film ist hervorragend fotografiert und atmet eine ziemlich düstere Stimmung, oft regnet es, Sonne gibt es keine, maximal in der Erscheinung Charlotte Ramplings - so schön wie nie und öfter nackt! Die Besetzung an sich ist großartig, Bruno Cremer perfekt in seiner Rolle. Hans Christian Blech als Messer werfender Killer eine Bank für sich! Wie die Handlung sich entwickelt und wie uns die Geschichte erzählt wird ist einzigartig - eigentlich solltet man die Imhaltsangabe gleich wieder vergessen und sich von diesem Werk überraschen lassen - glaubt mir diesem Film gelingt das, und wie!
Italienischer Co-Produzent Sergio Gobbi. Die stimmige musikalische Untermalung stammt auch aus Italien u.z. von Fiorenzo Carpi, einigen vielleicht bekannt von Romano Scavolinis Un bianco vestito per Mariale oder aber auch von Salon Kitty.
Ich habe da eine vor Jahren ausgestrahlte Fassung via Sky erwischt (im Probeabo 😀) und freu mich heut noch wie ein kleines Kind darüber. Ein wie mir vorkommt fast vergessener Film der sich eine Wiederentdeckung mehr als verdient hätte. Teils ein fast schon surrealer, bizarrer aber doch nicht zu viel ins Kunstkino abdriftender Film der extrem überrascht und einfach nur gut aussieht, ein Kino welches es nie mehr geben wird.
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Fleisch der Orchidee - Patrice Chéreau (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Wäre schön, wenn ein deutsches (oder österreichisches) Label den veröffentlichen könnte.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Das Fleisch der Orchidee - Patrice Chéreau (1974)

Beitrag von Blap »

buxtebrawler hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:33 Wäre schön, wenn ein deutsches (oder österreichisches) Label den veröffentlichen könnte.
In der Tat.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Das Fleisch der Orchidee - Patrice Chéreau (1974)

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Das Fleisch der Orchidee C01.jpg
Das Fleisch der Orchidee C01.jpg (150.42 KiB) 396 mal betrachtet
Das Fleisch der Orchidee C02.jpg
Das Fleisch der Orchidee C02.jpg (127.26 KiB) 396 mal betrachtet
Das Fleisch der Orchidee C03.JPG
Das Fleisch der Orchidee C03.JPG (49.75 KiB) 396 mal betrachtet
Bild 3 zeigt meine seit über vierzig Jahren herstellerversiegelte Betamax-Kassette mit altem DM-Preisaufkleber. :knutsch:
Den Film habe ich aber trotzdem auf Video gesehen und er bleibt mir in vorzüglicher Erinnerung.
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 592
Registriert: Di 30. Aug 2016, 14:43

Re: Das Fleisch der Orchidee - Patrice Chéreau (1974)

Beitrag von phantom »

Dieser Film ist bis zum 23.08. in der arte-Mediathek abrufbar.

:arrow: https://www.arte.tv/de/videos/027028-00 ... -orchidee/
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Fleisch der Orchidee - Patrice Chéreau (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

phantom hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:19 Dieser Film ist bis zum 23.08. in der arte-Mediathek abrufbar.

:arrow: https://www.arte.tv/de/videos/027028-00 ... -orchidee/
Ja, bin ich gestern auch drüber gestolpert - sehr geil! Danke, Öffis! :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Das Fleisch der Orchidee - Patrice Chéreau (1974)

Beitrag von sid.vicious »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:07
phantom hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:19 Dieser Film ist bis zum 23.08. in der arte-Mediathek abrufbar.

:arrow: https://www.arte.tv/de/videos/027028-00 ... -orchidee/
Ja, bin ich gestern auch drüber gestolpert - sehr geil! Danke, Öffis! :thup:
Ich habe hier einen TV-Rip inklusive der Ansage vom Kessler. Kurze Rede - langer Sinn-Fanfare: Kucken. Kostet nix, ist legal und der Film kann einiges.
Bild
Antworten