Gelungener Episoden-Grusler von Mario Bava, welcher von den einleitenden Worte von Boris Karloff bis zum ironischen Ende absolut gelungen ist. Die erste Episode ist Giallo-esk, die Zweite mit dem Wurdalak ziemlich düster und die letzte ist so herrlich scary, dass die seinerzeit wohl für einige schlaflose Nächte gesorgt hat. Warum gerade "Das Telefon" mit Michéle Mercier hier nicht so gut wegkommt, kann ich nicht verstehen, ich fand die wirklich sehr gelungen und von den Kamerafahrten hübsch ins Szene gesetzt. "Wurdalak" ist ebenfalls ein grandioser Ausflug ins Gothic-Genre, aber das absolute Highlight ist sicherlich die dritte Episode mit diesem schrecklichen Gesicht, dass ich meinen Lebtag nicht mehr vergessen werde. Zum Runterkommen ist auf der deutschen DVD ja zum Glück dann noch eine einstündige Doku über das Schaffen von Mario Bava und dessen Einfluss auf andere Genre-Regisseure, in dem auch viele Genre-Veteranen zu Wort kommen und die einem dann wieder halbwegs beruhigt und verzückt in die Nacht entlässt!