Sergio Martino-Delükks-Double-Feature:
Your Vice is a locked door and only I have the Key
Ein sadistischer Schreiberling in der Krise, seine psychisch labile Muse und eine durchtriebene Verwandtschaft - mehr braucht Sergio Martino gar nicht für seinen tollen Streifen. Der beginnt zwar irgendwie recht komisch und Edwige Fenech kommt auch irgendwie zu spät ins Spiel, aber dann geht der Film mit dem seltsamen Titel ja ab wie Zäpfchen. Das Ende mit Anleihen bei Edgar Allen Poe hätte zwar nicht unbedingt sein müssen, aber ansonsten macht Sergio Martino ja eigentlich alles richtig. Zwei mehr als attraktive Hauptdarstellerinnen, einer herrlich abgefuckter Luigi Pistilli, hübsche Locations und eine "Terrorpussy from Hell", die bezeichnenderweise auf den Namen "Satan" hört. Zwar mag ich "Torso" und "Killer von Wien" noch immer lieber, aber "Your Vice is a locked room and only I have the Key" kommt gleich hinterher.
Torso
Von den Martino-Gialli ist "Torso" sicher der schmierigste und es ist wenig verwunderlich, dass der nicht überall so gut ankommt. Immerhin in vielen Szenen offen sexistisch, kriegt die sleaze-hungrige Meute aber nur recht wenig nackte Tatsachen von den beiden Hauptdarstellerinnen präsentiert und fast alle männlichen Figuren sind komplex-getriebene Psychopathen, die die entweder niederträchtig sind, oder Ladehemmung haben. Das sind halt nicht die Identifikationsfiguren, die sich die Masse an Zuschauern wünscht und auch ansonsten ist "Torso" irgendwie kein stylisher Hochglanz, sondern ein dreckiges Stück von einem Film, der wirklich schon in Richtung Slasher geht, recht herbe Effekte liefert und auch keinen Rücksicht auf seinen tollen Cast nimmt. Aber je öfter ich den gucke, desto lieber mag ich den! Auch ohne Ladehemmung!