Shrooms - Im Rausch des Todes - P. Breathnach (2006)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Shrooms - Im Rausch des Todes - P. Breathnach (2006)

Beitrag von horror1966 »

Bild




Shrooms - Im Rausch des Todes
(Shrooms)
mit Lindsey
Haun, Jack Huston, Max Kasch, Maya Hazen, Alice Greczyn, Robert
Hoffman, Don Wycherley, Sean McGinley, Toby Sedgwick, Andre Pollack,
Jack Gleeson, Mike Carbery, Anna Tikhonova, Goranna McDonald, Jake Allen

Regie :Paddy Breathnach
Drehbuch : Pearse Elliott
Kamera : Nanu Segal
Musik : Dario Marianelli
FSK 16
Irland / 2006

Alle werden sterben, Tara hat es gesehen - in einer Vision, die sie nach Einnahme eines Drogen-Pilzes hatte. Oder war es nur eine Halluzination? Wirklichkeit und Wahn verschwimmen, während sie und ihre Collegefreunde berauscht von Magic Mushrooms durch den Wald irren. Tara ist sich sicher: Etwas Böses verfolgt sie, lauert im Unterholz und beobachtet sie. Vision oder Wirklichkeit, Albtraum oder Realität? Ist es denn auch nur ein grausiger Drogentraum, dass einer nach dem anderen auf blutige Weise abgeschlachtet wird?




Eigentlich könnte man diesen Film auch durchaus für eine Anti-Drogenkampagne nehmen, denn welch furchtbare Folgen die Einnahme von Drogen haben kann, in diesem Fall sind es Drogen-Pilze, das wird hier deutlich gezeigt. Nachdem 5 Collegefreunde einen Trip nach Irland unternehmen, um sich dort mit einem Freund zu treffen, um mit diesem irgendwo in der Pampa einen Drogen-Tee, der aus Pilzen gewonnen wird zu sich zu nehmen, verfliegt die erste Freude auf dieses Erlebnis doch ziemlich schnell.

Eine von ihnen, nämlich Tara, gerät aus Versehen an einen sehr giftigen Pilz und überlebt dieses Erlebnis nur sehr knapp. Von da an hat sie ständige Visionen, in denen sie bevorstehende Dinge vorraussehen kann, aber das will ihr natürlich keiner ihrer Freunde glauben. Jedenfalls nicht, bis der erste von ihnen ermordet wird.

"Shrooms" ist ein wirklich kleiner, aber sehr feiner irischer Genre-Beitrag, der sich durchaus sehen lassen kann, weshalb ich auch einige negative Kritiken nicht ganz verstehen kann. Manchmal hat man das Gefühl, das die Leute bei jedem neuen Film ein innovatives Meisterwerk erwarten. Nun, das ist dieser Film nun wirklich nicht, aber die Story ist sehr ordentlich, sie wird flüssig erzählt und gerät zu keiner Zeit ins Stocken. Auch der Spannungsaufbau kann sich sehen lassen, es ist schon sehr interessant in Szene gesetzt worden, wie sich aus der anfänglichen Unbeschwertheit der Protagonisten immer mehr eine sehr beklemmende und sehr bedrohliche Stimmung entwickelt, die auch noch durch die Wald-Location zusätzlich unterstützt wird.

Nach und nach wird die Spannungsschraube immer fester gezogen und man weiss auch als Zuschauer manchmal nicht, was Vision oder Wirklichkeit ist. Auch das Ende, das man ab einem bestimmten Zeitpunkt sicherlich vorhersehen kann, kommt dann aber doch etwas überraschend und bietet nochmal einen kleinen Knall-Bonbon am Schluß. Nebenbei beinhaltet der Film auch noch einige recht humorige Szenen, so kommt man zum Beispiel in den Genuss, eine sprechende Kuh kennenzulernen, was ich doch ziemlich witzig fand.

Auch die doch eher unbekannten Darsteller machen ihre Sache hier recht überzeugend, es tun sich zwar keine neuen Schauspiel-Heroen hervor, aber es wird solide und annehmbare Schauspielkunst geboten. Insgesamt gesehen handelt es sich bei "Shrooms" um einen empfehlenswerten Genre-Vertreter, bei dem man auf jeden Fall mal einen Blick riskieren sollte, denn ich finde es lohnt sich durchaus.

Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DTS 5.1 / DD 5.1 / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 2.35:1 / 16:9
Lauflänge: 81 Minuten
Extras: Interviews, Behind the Scenes, Trailershow


7/10
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Shrooms - Im Rausch des Todes - P. Breathnach

Beitrag von untot »

Ist zwar nun schon ne Ewigkeit her das ich den gesehen hab, aber hab den für gut befunden damals, zwar ein wenig amateurhaft, aber unterhaltsam!

6/10
Bild
Benutzeravatar
kinski
Beiträge: 364
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:18
Wohnort: Füssen

Re: Shrooms - Im Rausch des Todes - P. Breathnach

Beitrag von kinski »

Obwohl man SHROOMS jederzeit anmerkt, dass er nicht für großes Kino gemacht worden ist, kommt der Streifen spannender rüber als so mancher der zuletzt so gehypten Megaseller.
Man weiß zu keinem Zeitpunkt, was Wirklichkeit und was einfach nur ein schlechter Trip ist. Der anfangs etwas plumpe Aufhänger mit der Pilzsaison in Irland tritt sehr schnell in den Hintergrund. Und ab da spielt der Film mit zum Teil jedem bekannten Ur-Ängsten ... wer sich schon mal im Wald verlaufen hat, der weiß was gemeint ist.

Erst ziemlich zum Schluss sind ein paar gezielte Schockmomente eingebaut, zuvor herrscht einfach nur eine düstere und vor allem beklemmende Atmosphäre vor, die einen ziemlich klein werden lässt im Fernsehsessel. SHROOMS ist einer der Filme, bei denen ich immer wieder auf die Uhr gucke und hoffe, dass er bald vorbei ist, damit sich mein Puls wieder beruhigen kann.

Einziger Kritikpunkt ist das zu abrupt kommende Ende, dem der letzte Pfiff fehlt. Andererseits kommt ein
bekennender
► Text zeigen
Fan wie ich bei diesem Streifen durch das Finale auch nochmal auf seine Kosten.

Insgesamt gesehen war SHROOMS für mich persönlich der beste Horrorstreifen 2007.

9 / 10
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38711
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Shrooms - Im Rausch des Todes - P. Breathnach

Beitrag von buxtebrawler »

Ich notierte seinerzeit:

Irischer Horrorfilm um eine Gruppe pilzefressender jugendlicher Amis, die einen Drogentrip in irische, in diesem Film aber leider völlig austauschbare (null Lokalkolorit, schade) Wälder reisen, um abgefahrene halluzinogene Pilze zu fressen. Klar, dass das ein völliger Horrortrip wird.

Der Film ist ziemlich unblutig, hat aber eine nette Gruselgeschichte und panisch durch den Wald rennende, stereotype Teenies, die einer nach dem anderen dran glauben müssen, sowie die eine oder andere Überraschung für den Zuschauer zu bieten (was ist Halluzination und was ist real?) - nichts Neues, aber solide irische Hausmannskost. Kann man.

6/10

Ich erinnere mich noch, dass die deutsche Synchro verdammt billig klang...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38711
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Shrooms - Im Rausch des Todes - P. Breathnach (2006)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 07.10.2021 bei Markus Haage Medien noch einmal als als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:

Bild

Extras:
Interviews, Behind the Scenes,
Originaltrailer, Trailershow
36 Seiten Booklet

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=112814
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38711
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Shrooms - Im Rausch des Todes - P. Breathnach (2006)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 04.08.2022 bei Fokus Media noch einmal auf Blu-ray in großer Hartbox:

Bild

Extras:
Trailer Deutsch / Trailer Englisch
Interviews / Behind the Scenes
Deleted Scenes & Bloopers
Trailershow

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=119151
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten