Pet Shop Boys - Der Film - Jack Bond (1987)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38384
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Pet Shop Boys - Der Film - Jack Bond (1987)

Beitrag von jogiwan »

Pet Shop Boys - Der Film

01.jpg
01.jpg (42.5 KiB) 371 mal betrachtet
Originaltitel: It couldn't happen here

Herstellungsland: Großbritannien / 1987

Regie: Jack Bond

Darsteller: Chris Lowe, Neil Tennant, Joss Ackland, Neil Dickson, Gareth Hunt

Story:

Die beiden Musiker der Pet Shop Boys streifen durch einen britischen Küstenort, der im Herbst nur noch von wenigen Menschen bevölkert ist. Dort treffen sie allerdings rasch auf Menschen mit sehr sonderbaren Befindlichkeiten irgendwo zwischen humorvoll verschroben und völlig daneben. Selbst die seltsamsten Begegnungen werden jedoch mit britischer Gelassenheit und einer natürlichen Selbstverständlichkeit quittiert und zwischendurch ein paar Songs zum Besten gegeben.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38384
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Pet Shop Boys - Der Film - Jack Bond (1987)

Beitrag von jogiwan »

Sonderbare Musikfilme gibt es ja gar nicht so wenige, aber „It couldn’t happen here“ ist wohl ganz vorne dabei, wenn es um Filme geht, die die Erwartung der Fans wohl nicht erfüllt haben. Der Streifen entpuppt sich ja als Musikfilm-Kuriosum bzw. britisches Roadmovie mit den zwei Mitgliedern der Pet Shop Boys, die von einer skurrilen Situation in die nächste kommen und dabei völlig verschrobenen Figuren begegnen. Dabei ist der Film teils auch sehr surreal und wirkt traumartig, rätselhaft und ohne lineare Handlung bzw. wird auch gar keine Geschichte erzählt geschweige denn die Songs des Duos irgendwie harmonisch in die bizarr anmutende (Nicht-)Handlung integriert. Der Auftakt ist ja schon sehr schräg bzw. gewöhnungsbedürftig und auch wenn die Songs der Pet Shop Boys sehr zugänglich sind, so ist bei „It couldn’t happen there“ dann wohl das Gegenteil der Fall. Fast so als hätten sich Ken Russel und Monty Python zusammengeschlossen um britische Befindlichkeiten zu zelebrieren, die man außerhalb des Königreichs wohl nur noch verwundert zur Kenntnis nehmen kann. Figuren kommen und gehen und seltsame Dinge geschehen - dazu gibt es „West End Girls“, „It’s a Sin“ und „You are always on my Mind” und zwei Musiker, die sich mit stoischer Miene und ohne Gefühlregung auch durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll und auch wenn man neidlos zugestehen muss, dass hier ein völlig sonderbares Feuerwerk der Skurrilitäten abgefackelt wird, dass aber sehr eindeutig nicht das Ziel hat, sich dem Zuschauer zu erschließen oder etwas über das Leben der beiden Musiker zu verraten.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38701
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys - Der Film - Jack Bond (1987)

Beitrag von buxtebrawler »

Von der Existenz dieses Films wusste ich gar nichts :-?
Würde mich schon irgendwie reizen...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38384
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Pet Shop Boys - Der Film - Jack Bond (1987)

Beitrag von jogiwan »

Ich hab mittlerweile die englische BR/DVD-Kombi - in Deutsch habe ich den auch schon mal gesucht, aber offensichtlich hat den niemand.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38384
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Pet Shop Boys - Der Film - Jack Bond (1987)

Beitrag von jogiwan »

mir waren sie ja eigentlich immer zu poppig, aber "West End Girls" ist schon eine richtige Hymne aus dem Achtzigern. Simpel, effektiv und ein Song für die Ewigkeit. Ich glaub, der kommt bei mir sogar noch vor "Blue Monday" von New Order.

it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys - Der Film - Jack Bond (1987)

Beitrag von Arkadin »

Den Film habe ich nicht gesehen, erinnere mich aber seltsamerweise sehr gut an ein Interview mit Jack Bond zum Film (wahrscheinlich in der Cinema oder der Ufa-Film-Illustrierten), wo er gefragt wurde (oder erzählte) warum der damals riesige Hit "Heart" nicht im Films ei. Da antwortete er, dass er die Zeile "My Heart Stops Missing a Beat" nicht ertragen könne, da sein kleiner Sohn an einem Herzfehler gestorben sei. Das muss schon damals Eindruck auf mich gemacht habe, da ich das immer noch weiß.

Allerdings habe ich gerade mal recherchiert, dass "Heart" erst nach dem Film als Single veröffentlicht wurde und Bond beim Musikvideo Regie führte. Was sich damit ja beißen würde. Wer weiß, auf jeden Fall ist mir das stark in Erinnerung geblieben. Ob es jetzt stimmt oder nicht.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten