Die tödlichen Bienen - Freddie Francis (1967)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

The Deadly Bees - Freddie Francis (1967)

Beitrag von Blap »

The Deadly Bees (Großbritannien 1967, Originaltitel: The Deadly Bees)

Bei Dreharbeiten in einem Fernsehstudio, bricht die Popsängerin Vicky Robbins (Suzanna Leigh) plötzlich zusammen. Der behandelnde Arzt besteht nachhaltig darauf, die junge Frau für ein paar Wochen aus dem Verkehr zu ziehen. Sehr zum Ärger ihres Managers, macht sie sich auf den Weg in die ärztlich verordnete Auszeit. Ralph Hargrove (Guy Doleman) und seine Gattin Mary (Catherine Finn), besitzen ein hübsches Anwesen auf einer beschaulichen Insel, dort ist gerade keine Saison, der ideale Ort zum Abschalten. Vicky wird freundlich begrüsst und aufgenommen, sie freut sich auf ruhige und erholsame Tage. Ralph frönt nebenher der Imkerei, ebenso wie der Insulaner Mr. Manfred (Frank Finlay). Die beiden Männer sind sich nicht besonders grün, nach und nach erkennt Vicky weitere Konflikte, die Ehe der Hargroves scheint zerrüttet. Als es zu Todesfällen durch Bienenstiche kommt, bittet Mr. Manfred die beunruhigte Vicky um Hilfe, sie soll Ralph Hargroves ausspionieren. Der erhoffte Erholungstrip entwickelt sich mehr und mehr zum Albtraum, die Sängerin muss schliesslich gar um ihr eigenes Leben fürchten. Welch teuflisches Spiel treibt Hargroves, wieso verhalten sich die Bienen so überaus aggressiv...???

In Deutschland lief diese Amicus Produktion unter dem Titel "Die tödlichen Bienen". Es kommt eher selten vor, dass man Titel derartig genau in die deutsche Sprache übersetzt, doch keine Regel ohne die berühmte Ausnahme. Regie führte der geschätzte Freddie Francis, der auch für die Brit-Horror Könige Hammer aktiv war. Schöne Gruselperlen wie "The Evil of Frankenstein" (Frankensteins Ungeheuer, 1964) und "Dracula has risen from the Grave" (Draculas Rückkehr, 1968), gehen auf das Hammer Konto von Freddie Francis. Für den wichtigsten Mitbewerber Amicus, war der Regisseur diverse Male im Einsatz. Hier ein paar Beispiele:

• Dr. Terror's House of Horrors (Die Todeskarten des Dr. Schreck, 1964)
• Torture Garden (Der Foltergarten des Dr. Diabolo, 1967)
• Tales from the Crypt (Geschichten aus der Gruft, 1972)

Sogar eine Edgar Wallace Verfilmung entstand unter der künstlerischen Leitung von Freddie Francis, der gelungene Beitrag "Das Verrätertor". Damit wäre eine Brücke zu "The Deadly Bees" geschlagen. Wer bei Amicus in erster Linie an Horror denkt, wird in diesem Fall mit einem Kriminalfilm konfrontiert, der mit einer schmackhaften Dosis Insektenhorror angereichert wurde. Trotz der mehrfachen Bienenattacken, dominiert hier eindeutig eine ansprechende Kriminalfilmatmosphäre. Zu Beginn stürzen wir in die wilden sechziger Jahre, erleben die Hauptdarstellerin als kleines Zahnrad im gnadenlosen Mahlwerk namens Showbusiness. Auf der "Insel" herrscht zunächst eine romatisch-ländliche Stimmung, die von Kameramann John Wilcox in schönen Bildern eingefangen wird. Die sorgfältige Inszenierung gönnt dem Zuschauer genussvolle Einblicke. Geschickt und leise, breitet sich nach und nach eine unterschwellige Bedrohung aus. Der Umgang der Charaktere miteinander wird harscher, zunehmend greifen Angst und Mißtrauen um sich, übernehmen schliesslich das Ruder. Natürlich wirken die Angriffe der Bienen tricktechnisch ein wenig historisch, ich bevorzuge jedoch die Bezeichnungen liebenswert und knuffig.

Suzanna Leigh ist eine nahezu perfekte Sympathieträgerin. Sie ist hübsch und aufgeweckt, dezent sexy, in den jeweils richtigen Dosierungen ängstlich bis mutig, bei Bedarf zielstrebig. Ihre Karriere währte nicht allzu lange, doch sie wirkte in ein paar wirklich schönen Filmen mit. "Heisse Katzen" (1966), "Bestien lauern vor Caracas" (1968) und "Nur Vampire küssen blutig" (1971). Diese Titel sollten als Anhaltspunkte reichen, ich möchte keinen dieser Filme in meiner Sammlung missen. Guy Doleman gibt den knarzigen Gutsherrn, der sich mit seiner Filmgattin Catherine Finn grantige Auseinandersetzungen liefert. Frank Finlay nimmt man den leicht schrulligen Typen stets ab. Finlay hat sowieso einen kleinen Platz in meinem Herzen sicher, ich liebe die Musketier Filme von Richard Lester sehr. Dort sehen wir Frank Finlay in der Rolle des Genussmenschen Porthos. Eine gewisse Katy Wild sorgt für zusätzliche Attraktivität, obwohl sie klar im Schatten von Suzanna Leigh bleibt. Wild hat hier den markantesten Nebendarsteller der britischen Insel zum Filmvater. Den legendären, allseits verehrten Michael Ripper, der massive Fels in der Brandung des Schreckens, der Mann für alle Fälle.

"The Deadly Bees" überzeugt in allen relevanten Belangen. Die Schauspieler passen prima in ihre Rollen, die Kamera fängt ansprechende Bilder ein, die Inszenierung bewegt sich abseits hektischer Schnitt- und Tempomassaker. Die Atmosphäre nimmt den geneigten Zuschauer gefangen, für Spannung ist ebenso gesorgt. Ein Amicus Perlchen zum knuddeln und gern haben. Leider gibt es bislang keine DVD-Auswertung für den deutschen Markt. Daher verweise ich auf die US-Scheibe von Legend Films. Der Film ist einzeln zu bekommen, doch wer sich für das Boxset mit der Bezeichnung "The Cult Horror Collection" entscheidet, bekommt weiterhin folgende Titel ins Haus geliefert:

• The Skull (Der Schädel des Marquis de Sade, 1965. Eine weitere Amicus Produktion, ebenfalls von Freddie Francis inszeniert. Mit Peter Cushing!)
• The Man who could cheat Death (Den Tod überlistet, 1959. Eine Hammer Produktion. Regie führte Terence Fisher, in der Hauptrolle sehen wir Anton Diffring, Christopher Lee ist auch mit von der Partie!)

Diese Box gibt es momentan z.B. bei http://www.axelmusic.com für schlappe 9.99€! Die drei enthaltenen DVDs sind identisch mit den Einzelveröffentlichungen, teilen sich aber eine etwas breitere Amaray(Clone) Hülle. "The Deadly Bees" ist den geforderten Preis schon bereits für sich allein betrachtet locker wert. Zwar bietet die Scheibe keine Boni, doch der Film liegt in schöner Qualität vor.

Guter Stoff, nahezu sehr guter Stoff = 7,5/10

Lieblingszitat:

"Hope you not find it to dull on this Island, Miss Robbins."
"No! I think it's gonna be great!"
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Deadly Bees - Freddie Francis

Beitrag von buxtebrawler »

„Hier werden Sie keine Gelegenheit zum Reiten haben!“

Freddie Francis, wohlbekannter britischer Genre-Regisseur, war 1967 richtig fleißig: Neben dem „Amicus“-Episodengrusler „Der Foltergarten des Dr. Diabolo“ und der Science-Fiction-Gurke „Sie kamen von jenseits des Weltraums“ drehte er, ebenfalls für die „Amicus“-Produktion, den mutmaßlich ersten Bienenhorrorfilm: „Die tödlichen Bienen“, dem der (mir unbekannte) Roman „A Taste for Honey“ des Schriftstellers H.F. Heard zugrunde liegt. Um einen reinrassigen Beitrag zum Tierhorror-Subgenre handelt es sich jedoch nicht, vielmehr um eine Mischung mit Elementen des klassischen Kriminalfilms.

„Hier gibt‘s keine kreischenden Teenager!“

Sängerin Vicki Robbins (Suzanna Leigh, „Bestien lauern vor Caracas“) hat einen Zusammenbruch erlitten, weshalb ihr Arzt ihr eindrücklich eine Auszeit verordnet. Ihr Manager ist zwar dagegen, doch das hält die junge Frau nicht davon ab, die Pension auf dem Anwesen Ralph Hargroves (Guy Doleman, „Bei Anruf Mord“) und seiner Frau Mary (Catherine Finn, „Der Teufel tanzt um Mitternacht“) aufzusuchen, das sich auf einer idyllischen Insel befindet. Da sie außerhalb der Feriensaison anreist, herrschen perfekte Bedingungen für nachhaltige Erholung. Ralph betätigt sich zudem als Imker, sein Nachbar Mr. Manfred (Frank Finlay, „Teufelskreis Y“) tut es ihm gleich. Zwischen beiden schwelt jedoch schon seit langem ein Konflikt. Vicki beobachtet seltsame Verletzungen an einem Pferd und kurz darauf wird der Hund der Hargroves von Bienen tödlich gestochen. Es dauert nicht mehr lang, bis das erste Menschenopfer zu beklagen ist. Mr. Manfred hegt den Verdacht, dass Hargrove Killerbienen züchte und bittet Vicki um Mithilfe – sie soll dazu beitragen, den Ereignissen auf den Grund zu gehen, gerät dadurch jedoch selbst in Gefahr…

Der Prolog zeigt, wie einem Ministerium schriftlich mit Todesbienen gedroht, diese Drohung jedoch nicht ernstgenommen wird. Einem TV-Auftritt der „Birds“, was eine Anspielung auf Hitchcocks gleichnamigen genredefinierenden Tierhorrorfilm sein dürfte, folgt Vickis Playback-Auftritt, während dessen sie ihren Zusammenbruch erleidet. Die Insel schließlich scheint zunächst das perfekte Kontrastprogramm zu bieten, betont idyllisch führt Francis sie ein. Erste Misstöne werden laut, wenn Vicki vor Mr. Manfred gewarnt wird. Bald schon geht es Knall auf Fall und nach Familienhund Tess‘ Tod setzt Mrs. Hargrove Mr. Manfreds Bienenstöcke in Brand. Leider kann niemand die Insel verlassen, das nächste Boot fährt erst nächste Woche. Aus der anfänglichen erholsamen Idylle wird bedrohliche Isolation.

Als Mrs. Hargrove totgestochen wird, lässt Francis sein Spezialeffektteam von der Leine, bis Mr. Manfred die Insekten mittels eines hochfrequenten Tons in Schach halten kann. Unlängst befindet man sich inmitten eines klassischen Whodunit?-Spiels: Im Verhör gibt Mr. Hargrove zu Protokoll, seine Bienen seien es nicht gewesen. Da er sich mit seiner Frau im Streit befand, hätte er aber ein Motiv gehabt. Vicki entwendet Unterlagen sowie einen Fotofilm ihres Gastgebers, den Mr. Manfred entwickelt – und eine Adrenalintheorie aufstellt. Nachdem es auch Vicki mit den Viechern zu tun bekommen hat, wird sie von Alpträumen geplagt und sucht schließlich das Weite. Als Mr. Hargrove sie verfolgt, baut sie jedoch einen Unfall und findet sich unversehens in ihrer Pension wieder.

Trotz eines weiteren Todesopfers wirkt das alles doch reichlich angestaubt und unspektakulär. Dass da jemand permanent versucht, die Schuld auf Mr. Hargrove zu lenken, fällt natürlich ebenfalls früh auf. Nachdem der Täter sich endgültig zu erkennen gegeben hat, erklärt er sich in aller Ausführlichkeit, damit auch der beschränkteste Zuschauer kapiert, wie der Hase läuft. Dass die ärmste Vicki noch einmal in akute Lebensgefahr gerät, ist ebenso Usus wie die „reinigende“ Feuersbrunst am Ende, die ein verbreitetes Motiv gerade auch bei britischen Produktionen jener Zeit war. Zweifelsohne empfahl sich Suzanna Leigh mit ihrer Darbietung für weitere Produktionen und auch die übrigen Rollen wurden seriös und zielführend besetzt. An der orchestralen Musikuntermalung, die die jeweilige Stimmung reflektiert, gibt es ebenfalls wenig zu kritisieren. Und, ja, den „Hach…“-Effekt angesichts der Bilder der naturbelassenen Insel und der vermittelten Aussicht auf einen dreiwöchigen Urlaub ebendort habe ich wider besseres Wissen tatsächlich verspürt. Verkehrt ist das alles nicht. Doch seien wir ehrlich: Hitchcocks „Die Vögel“ hat vier Jahre zuvor Maßstäbe gesetzt, an die dieser Film abgesehen von den Schauspielern in keiner Weise heranreicht, nicht einmal in Sachen Spezialeffekte, die eher belustigend wirken. Derart stark auf den kriminologischen Aspekt zu setzen denn mehr aus seiner Insektenterror-Prämisse zu machen, ist eine vertane Chance. Doch sollte es stimmen, was ich irgendwo vernommen habe, nämlich dass der Film noch in der Produktion von ursprünglich über zweistündiger Laufzeit auf nicht einmal eineinhalbstündige heruntergekürzt wurde, würde dies einerseits die mangelhafte Dramaturgie erklären, andererseits aber auch eine Bewertung der eigentlich erbrachten Leistung unmöglich machen. Doch wie dem auch sei, die dritte „Dracula“-Fortsetzung „Draculas Rückkehr“, die Francis ein Jahr später umsetzte, stand ihm weitaus besser zu Gesicht.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Deadly Bees - Freddie Francis (1967)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 29.03.2019 bei Wicked-Vision als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 222 Exemplare

Bild
Cover C, limitiert auf 222 Exemplare

Extras:
- 24-seitiges Booklet mit einem Essay von Dr. Rolf Giesen
- Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann & Dr. Rolf Giesen
- „Hives of Horror“: Interview mit Produktionsmanager Ted Wallis und Requisiteur Peter Allchorne
- „Monsterama“: Interview mit Suzanna Leigh
- Bildergalerie
- Originaltrailer

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Deadly Bees - Freddie Francis (1967)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 27.08.2021 noch einmal bei Wicked-Vision als Blu-ray/DVD-Kombination, diesmal in einer Scanavo-Box:

Bild

Extras:
- Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann & Dr. Rolf Giese
- Einführung von Dr. Rolf Giesen
- „Ein Summen aus dem Studio“ mit Dr. Gerd Naumann & Dr. Rolf Giesen
- „Hives of Horror“: Interview mit Produktionsmanager Ted Wallis und Requisiteur Peter Allchorne
- „Monsterama“: Interview mit Suzanna Leigh
- Bildergalerie
- Originaltrailer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=111764
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Die tödlichen Bienen - Freddie Francis (1967)

Beitrag von sergio petroni »

DIE TÖDLICHEN BIENEN
bien.jpg
bien.jpg (4.21 KiB) 380 mal betrachtet
Originaltitel: The Deadly Bees

Herstellungsland-/jahr: GB 1967

Regie: Freddie Francis

Darsteller: Suzanna Leigh, Frank Finlay, Guy Doleman, Catherine Finn, Michael Ripper, Katy Wild, Maurice Good,
John Harvey, Tim Barrett, Anthony Bailey, James Cossins, Alistair Williamson, ...

Story: Schlagersängerin Vicky Robbins bekommt während dem Dreh zu einem neuen Musikvideo einen Kreislaufkollaps. Der Arzt verschreibt ihr ein paar Tage Urlaub auf Seagull Island bei seinem Kollegen und Bienenzüchter Ralph Hargrove. Doch die scheinbare Ruhe auf der Insel hält nicht lange an. Ein Schwarm tödlicher Bienen attackiert und tötet Einwohner, Vicky kann gerade so entkommen. Sie stellt Nachforschungen an und gerät dabei in große Gefahr...
(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Die tödlichen Bienen - Freddie Francis (1967)

Beitrag von sergio petroni »

Scotland Yard erhält in gewissen Zeitabständen immer wieder Briefe eines Bienenzüchters,
der damit droht, seine hochgezüchteten Bienen gegen Menschen einzusetzen. Die Spur der Briefe
läßt sich zur Möweninsel zurückverfolgen, kann dort aber keinem Bewohner zugeordnet werden.
Währenddessen erleidet die erfolgreiche Sängerin Vicki einen Zusammenbruch und wird von
ihrem Arzt kurzerhand auf Erholungsurlaub geschickt. Dieser soll stattfinden bei einem Freund
des Arztes, nämlich Ralph Hargrove, seines Zeichens Seelenklempner im Ruhestand,
Bauer und Bienenzüchter auf der Möweninsel!
Schnell merkt Vicki, daß auf der Insel etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie versucht der Sache
auf eigene Faust nachzugehen und bringt sich damit in große Gefahr.

Freddie Francis' Beitrag zum Tierhorrorgenre ist ein gediegener Whodunit, der eigentlich keiner ist.
Wie der Hase läuft, ist eigentlich jedem Zuseher über 12 von vornherein klar. "Gediegen" kann
in diesem Fall ruhig mit langatmig übersetzt werden. Hinzu kommen allzu offensichtliche Studiokulissen
und ziemlich mies getrickste Bienenattacken. Da hätte man lieber weniger von den "Tierchen" zeigen
sollen, das hätte eventuell bedrohlicher gewirkt. Ganz anders verhält es sich mit dem gemütlichen
Landleben; erfüllende körperliche Arbeit auf dem Hof samt nachmittäglicher Einkehr in das
örtliche Pub. Dies übt durchaus eine gewisse Anziehungskraft aus! :wink:
5/10

P.S. an der VÖ von Wicked Vision gibt's mal wieder nichts zu bemängeln.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die tödlichen Bienen - Freddie Francis (1967)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

sergio petroni hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 15:52
ziemlich mies getrickste Bienenattacken.
Einwand akzeptiert :mrgreen: Die sind in der Tat eher, ähm, suboptimal. Und dass Vicki einer falschen Fährte folgt, lässt sich recht rasch vermuten. Gleichwohl hat mir dieser eigenartige Versuch, swingin' London mit dem traditionellen, englischen Landleben, hier gar auf einer Insel, zu verbunden, gefallen. Aber vielleicht hat mich auch eifach die Präsenz von Suzanna Leigh von den Schwachpunkten abgelenkt... :pfeif:

Die Knuffington Post würde jedenfalls eine Empfehlung aussprechen.
buxtebrawler hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 18:12

Freddie Francis, wohlbekannter britischer Genre-Regisseur, war 1967 richtig fleißig: Neben dem „Amicus“-Episodengrusler „Der Foltergarten des Dr. Diabolo“ und der Science-Fiction-Gurke „Sie kamen von jenseits des Weltraums“ drehte er, ebenfalls für die „Amicus“-Produktion, den mutmaßlich ersten Bienenhorrorfilm: „Die tödlichen Bienen“, dem der (mir unbekannte) Roman „A Taste for Honey“ des Schriftstellers H.F. Heard zugrunde liegt. Um einen reinrassigen Beitrag zum Tierhorror-Subgenre handelt es sich jedoch nicht, vielmehr um eine Mischung mit Elementen des klassischen Kriminalfilms.
:opa: Das erste Bee-Movie! :kicher:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Die tödlichen Bienen - Freddie Francis (1967)

Beitrag von sergio petroni »

ugo-piazza hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 23:22
sergio petroni hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 15:52
ziemlich mies getrickste Bienenattacken.
Einwand akzeptiert :mrgreen: Die sind in der Tat eher, ähm, suboptimal. Und dass Vicki einer falschen Fährte folgt, lässt sich recht rasch vermuten. Gleichwohl hat mir dieser eigenartige Versuch, swingin' London mit dem traditionellen, englischen Landleben, hier gar auf einer Insel, zu verbunden, gefallen. Aber vielleicht hat mich auch eifach die Präsenz von Suzanna Leigh von den Schwachpunkten abgelenkt... :pfeif:

Die Knuffington Post würde jedenfalls eine Empfehlung aussprechen.
Wenn ich's mir recht überlege, habe ich wohl den Knuffigkeitsfaktor etwas unterbewertet..... :wink:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die tödlichen Bienen - Freddie Francis (1967)

Beitrag von Blap »

sergio petroni hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 12:01 Wenn ich's mir recht überlege, habe ich wohl den Knuffigkeitsfaktor etwas unterbewertet..... :wink:
Massiv! :wink:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten