Der dreizehnte Gast - Jacques Tourneur (1951)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3262
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Der dreizehnte Gast - Jacques Tourneur (1951)

Beitrag von fritzcarraldo »

Der Dreizehnte Gast
211007024_229916688800924_784904521980557546_n.jpg
211007024_229916688800924_784904521980557546_n.jpg (77.37 KiB) 452 mal betrachtet
(Circle of Danger)
(GB 1951)
Regie: Jacques Tourneur
Darsteller:
Ray Milland
Patricia Roc
Marius Goring
Der Amerikaner Clay Douglas (Ray Milland) reist nach Schottland bzw. nach England, um den Tod seines Bruders aufzuklären, der während eines Einsatzes im 2. Weltkrieg erschossen wurde. Es gibt einige Ungereimtheiten, da er nicht durch eine Kugel des Feindes starb. Nun sucht Douglas die noch verbliebenen Ex-Soldaten der damaligen Einheit auf.
CIRCLE OF DANGER ist nicht unbedingt der erste Film, der genannt wird, wenn es um die Filmografie Tourneurs (Katzenmenschen, Fluch des Dämonen) geht. Und tatsächlich wirkt der Film manchmal unausgegoren und behäbig. Wahrscheinlich wurden deswegen für die deutsche Fassung über 10 Minuten herausgeschnitten. Als erstes könnte man noch Vergleiche zu Hitchcock heranziehen. Dies aber auch nur in Ansätzen, denn der Film deutet seine Genrezugehörigkeit immer nur an. Anfangs Kriegsfilm, dann Thriller, Krimi, aber auch Melodram, sogar Romantic Comedy und Culture Clash Komödie. Das alles fügt sich nicht wirklich zusammen, dafür ist das alles aber wie bei Tourneur üblich toll in Szene gesetzt. Die Auflösung fand ich gut, das herangeklatschte (?) Ende war eigenartig und ärgerlich. Positiv zu erwähnen wären noch die grandiosen Nebendarsteller°innen, allen voran Patricia Roc und Marius Goring.
Die Veröffentlichung von Ostalgica ist toll, aber bitte das nächste Mal keine Spoiler im Covertext. Die Extras sind natürlich auch zu empfehlen und geben genug Hintergrundwissen, warum der Film eben nicht immer funktioniert. (Videofeature: Marco Koch. Audiokommentar Marco Koch, Lars Johansen, Clemens Williges)
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der dreizehnte Gast - Jacques Tourneur (1951)

Beitrag von Arkadin »

fritzcarraldo hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:18 (Videofeature: Marco Koch. Audiokommentar Marco Koch, Lars Johansen, Clemens Williges)
*räusper* Und das Booklet *hust*
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3262
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der dreizehnte Gast - Jacques Tourneur (1951)

Beitrag von fritzcarraldo »

Arkadin hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:05
fritzcarraldo hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:18 (Videofeature: Marco Koch. Audiokommentar Marco Koch, Lars Johansen, Clemens Williges)
*räusper* Und das Booklet *hust*
Das Booklet gehört zu den Extras?
Kenne mich da nicht so aus.😉
Aber ja, das Booklet ist nicht nur schön anzuschauen, der Text von Marco Koch ist ebenso phänomenal.
Kennst Du diesen Marco Koch? 🤔😉
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten