Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti (1980)

Söldner, Mutanten und Kriegshelden

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15625
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti

Beitrag von purgatorio »

purgatorio hat geschrieben:JÄGER DER APOKALYPSE
whoahhh, kriegst den Kopp net zu! Was für eine Granate! Dreist aus diversen Hollywood-Klassikern und Erfolgsgaranten zusammengeklaut (besonders auffällig im Finale, als so viel wie nur irgendmöglich von APOKALYPSE NOW übernommen wurde) und durch die gut anzusehende Tatsache ergänzt, dass absolut alles die Fähigkeit besitzt explodieren zu können. JÄGER DER APOKALYPSE bietet tatsächlich ein brennendes Inferno vor grüner Kulisse und scheint die 90Min.-Fassung der Eröffnungssequenz von bereits oben benanntem APOKALYPSE NOW sein zu wollen. Herrlich und höchst unterhaltsam! Aber um Gottes Willen nicht Ernst nehmen! Denn hier wird wieder jeder Moral und Abseits von gutem Geschmack gemeuchelt, erschossen, erstochen und gesprengt... 6-7/10 :nick: :thup:
"Wer freiwillig in die Hölle geht sollte auch mit der Hitze klar kommen!"
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4695
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Jäger der Apocalypse hat meinen Geschmack nicht wirklich getroffen, dafür war er mir zu langweilig.

Die Story ist zu zerfahren, die Exploitation-Tour durch den Dschungel ist zwar blutig, aber vorhersehbar und das Ende, na ja.

4/10
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Ich bin eigentlich eine ziemliche Kriegsfilm-Hasserin; eines der wenigen Genres, die ich bisher nahezu völlig ignoriert habe.
"Jäger der Apokolaypse" mag ich aber sehr, sei es vor allem wegen der Darsteller. Abgesehen davon macht sich die "star video 2000"-Glasbox ausgesprochen schön in meinem Schrank. Deshalb souveräne

7/10
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti

Beitrag von Onkel Joe »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben:Deshalb souveräne 7/10
:nick:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8961
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti (1980)

Beitrag von karlAbundzu »

Ach ja, Marghereti, der mir viele Stunden nachmittags im Kino als Jugendlicher Spaß macht, wo ich meinen guilty pleasure, den Söldnerfilm, frönte. Sehr viel später fiel mir dann die Jäger der Apocalypse in die Hand und ich war begeistert. Nun, dank Mondo B endlich auf großer Leinwand. 35mm.
Die Geschichte um einen Kriegshelden wieder willen, der eigentlich seine persönliche Odyssee durch Vietnam zieht, um sich mit einer ehemaligen Freundin zu konfrontieren, eine Story um eine Dreiecksbeziehung, die sich in den Wirren des Vietnamkrieges und des Protestes dagegen neu definierte. Und ein Film über das „Im Krieg sein“. Und. Das alles exploitativ natürlich! Oder explodierend!
Klar, hier wurde bei Apocalyspe Now genau hingeschaut, den einen oder anderen Charakter angelehnt, einzelne Szenen kopiert, die allgemeinen Klischees bedient. Verrückte Offiziere, kiffende triebhafte Rekruten, lebensmüde Journalistin. Und das alles ziemlich rund und ohne Moral.
Famos besetzt: David Warbeck als Man on a Mission, die nur in einem enden kann. Tisa Farrow als ambitionierte aber lebensmüde Journalistin, hier stellvertretend für die gesamte US-Presse der Zeit. Und die beiden Mitreisenden und zeitlang Überlebenden einer kleinen „10 kleiner Negerlein“-Nebenstory Tony King und Bobby Rhodes sind für die coolen Sprüche und echtes Soldatenfeeling zuständig. Als durchgeknallter Offizier haben wir hier John Steiner, der macht das sehr gut, sein Wahnsinn gepaart mit einer hohen Moral. Luciano Pigozzi und Massimo Vanni haben auch ihre guten Momente!
Toller Film, auf großer Leinwand noch toller, guter Score (beim Micalizzi bediente sich Tarantino ja auch des öfteren), großer Cast, prima Synchro: Das volle Wohlfühlprogramm!!!!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti (1980)

Beitrag von jogiwan »

demnächst komplett und vom roten X:
schnittberichte.com hat geschrieben: Jäger der Apokalypse ungekürzt auf Blu-ray von X-Rated - Euro-Cult-Collection #50 mit erstmaliger Komplettfassung im Mediabook

Jäger der Apokalypse war 1980 quasi die italienische Antwort auf die amerikanischen Erfolge Die durch die Hölle gehen und Apocalypse Now. Natürlich ging man das deutlich trashiger an und die hemmungslose Dschungel-Action hat somit bei vielen B-Movie-Fans über die Jahre Kult-Status erlangt. In Deutschland landete die Chose 1983 auf dem Index und von 2008 bis 2010 folgten auch diverse Folgeindizierungen, sodass die durchaus vielen DVD-Auflagen alle nur bei den darauf spezialisierten Händlern zu finden sind - von der FSK 16-Fassung sollte man wiederum natürlich die Finger lassen.

X-Rated wird nun am 01.12.2018 als #50 in der hauseigenen Euro-Cult-Collection (ECC) erstmals eine HD-Auswertung präsentieren. Wie so oft gibt es mehrere Mediabook-Covervarianten mit Blu-ray und DVD sowie ein 16-seitiges Booklet. Cover A ist auf 444 Exemplare limitiert, Cover B und C jeweils auf 333 Exemplare. Im Gegensatz zu früheren DVD-Auflagen wird nun erfreulicherweise zusätzlich auch der italienische O-Ton mit deutschen Untertiteln angeboten. Einen Audiokommentar von Pelle Felsch und Oliver Nöding wird man auch noch vorfinden.

Fassungstechnisch ist interessant, dass X-Rated die "erstmalige Komplettfassung mit allen Gore-Szenen und Dialogen" verspricht und dabei auch auf bisherige Fehlstellen in Deutschland, Italien, USA & Frankreich verweist. Speziell eine halbminütige Dialogstelle war da z. B. schon häufig ein Problem und wir werden nochmal genauer prüfen, wie sich das z. B. gegenüber der im Februar 2018 in den USA von Kino Lorber veröffentlichten Blu-ray verhält. Wie man bestätigt hat, wird die neue Fassung dabei jedenfalls auch komplett in HD sein, man hat das früher kritische Material also offensichtlich von guter Quelle neu abtasten lassen. Der französische Alternativanfang wird zudem auch noch mit an Bord sein.
quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti (1980)

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:demnächst komplett und vom roten X:
schnittberichte.com hat geschrieben: Einen Audiokommentar von Pelle Felsch und Oliver Nöding wird man auch noch vorfinden.
wobei ich mir für den Audiokommentar wirklich niemanden anderes als Thilo Goosejohann gewünscht hätte...
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti (1980)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 23.11.2018 bei X-Rated als Blu-ray-/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks erschienen:

Bild
Cover A, limitiert auf 444 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover C, limitiert auf 333 Exemplare

Extras:
- Audiokommentar von Pelle Felsch und Oliver Nöding (dt. ohne UT)
- Italienischer Trailer (03:32 Min.)
- Deutscher Kinotrailer (03:38 Min.)
- US-Trailer (03:43 Min.)
- Deutsches Werbematerial als selbstlaufende Bildergalerie (02:00 Min.)
- Französischer Anfang (06:09 Min.)
- Bonusfilm (s.u.)

Bemerkungen:
- Als Veröffentlichungtermin war der 01.12.2018 angegeben, aber die Auslieferung erfolgte schon zum 23.11.2018.
- Das Mediabook enthält ein 16-seitiges Booklet mit einem Text von Christoph N. Kellerbach.
- Die deutschen Untertitel zum italienischen Ton sind nicht abwählbar.
- Erstmalige Komplettfassung mit allen Gore-Szenen und Dialogen. In diversen Veröffentlichungen (Deutschland, Italien, USA, Frankreich) fehlten bislang immer unterschiedliche Szenen, die jetzt komplett sind.
- Statt der obligatorischen DVD des Hauptfilms liegt jeder Veröffentlichung laut Labelinhaber Andreas Bethmann ein Bonusfilm aus einer Auswahl von drei unterschiedlichen Titeln als DVD bei. In diesem Fall "Don't answer the phone!".

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti (1980)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 25.02.2020 bei X-Rated noch einmal auf Blu-ray in kleiner Hartbox erschienen:

Bild

Extras:
- Deutscher Kinotrailer
- US Trailer
- Italienische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln.
- Audiokommentar von Pelle Felsch und Oliver Nöding
- Italienischer Trailer
- Deutsches Werbematerial
- Französischer Alternativanfang

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=101774
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Jäger der Apokalypse - Antonio Margheriti (1980)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist zusammen mit der "Fortsetzung" diesen Monat noch einmal bei X-Rated auf Doppel-Blu-ray im Mediabook erschienen:

Bild

Extras:

Teil 1:
- Deutscher Kinotrailer
- US Trailer
- Audiokommentar von Pelle Felsch und Oliver Nöding
- Italienischer Trailer
- Deutsches Werbematerial
- Französischer Alternativanfang

Teil 2:
- 16seitiges Booklet „Jäger der Apokalypse 1+2“ von Christoph N. Kellerbach über Margheriti („Abenteuer, Explosionen, soweit das Auge reicht!“), den Hauptdarsteller David Warbeck („Er hat nicht umsonst den „War“ im Namen“) und die gesamte Produktion auf den Philippinen etc.
- Exklusiver Audiokommentar von Troy Howarth
- Exklusives für diese Edition produziertes 25minütiges Special „Margheriti´s Wars“, unter anderem mit aktuellem Interview mit Edoardo Margheriti über seinen Vater!
- Englischer Trailer
- Fanaudiokommentar mit Kevin Zindler, Florian Wurfbaum und Christoph N. Kellerbach.
- Umfangreiche Werbematerial Galerie (Poster und Aushang)
- Originalsprachversion!

Bemerkungen:
JÄGER DER APOKALYPSE 1 + 2
(Beide Filme Regie: Antony M. Dawson mit David Warbeck)
X-Rated-Eurocult-Collection Sonderauflage
Mediabook (Blu-ray+Blu-ray)
limitiert und durchnummeriert auf 444 Exemplare

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=107451
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten