Hitler - Die letzten 10 Tage - Ennio De Concini (1973)

Söldner, Mutanten und Kriegshelden

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Hitler - Die letzten 10 Tage - Ennio De Concini (1973)

Beitrag von horror1966 »

hitler-die-letzten-zehn-tage-2.jpg
hitler-die-letzten-zehn-tage-2.jpg (100.08 KiB) 512 mal betrachtet



Hitler - Die letzten zehn Tage
(Gli Ultimi 10 giorni di Hitler)
mit Alec Guiness, Simon Ward, Adolfo Celi, Diane Cilento, Gabriele Ferzetti, Eric Porter, Doris Kunstmann, Joss Ackland, John Bennett, John Barron, Barbara Jefford, Sheila Gish, Julian Glover, Michael Goodliffe, Mark Kingston
Regie: Ennio De Concini
Drehbuch: Gerhardt Boldt / Ennio De Concini
Kamera: Ennio Guamieri
Musik: Mischa Spoliansky
FSK 16
Italien / 1973

20. April 1945, der 56. Geburtstag Adolf Hitlers:
Die Sowjetarmee ist im Begriff, Berlin zu erobern. Die Lage im Führerbunker spitzt sich zu. Doch Hitler denkt nicht an Aufgabe. Er plant für Armeen und Divisionen, die gar nicht mehr existieren. Die letzten 10 Tage seines Lebens haben begonnen und die letzten 18 Tage des Dritten Reiches.



Bei diesem italienischen Spielfilm handelt es sich um den zweiten Versuch, die letzten Tage von Adolf Hitler und seinen Gefolgsleuten im Führerbunker zu rekonstruieren. Die erste Verfilmung entstand schon 1955 unter der Regie von Georg Wilhelm Pabst und trug den Titel "Der letzte Akt". So sollte man hier also keineswegs verwundert sein, wenn einen größtenteils das Gefühl überkommt, das man sich in Oliver Hirschbiegels Werk "Der Untergang" befindet, nur das hier halt andere Darsteller am Werk sind. Allerdings wird die Geschichte in vorliegendem Film in etwas gestraffter Form wiedergegeben, was ihr aber keineswegs etwas von ihrem hohen und sehr authentischen Eindruck nimmt. Die enorm intensive Wirkung bezieht der Film nicht nur allein aus der bearbeiteten Thematik, sondern auch aus dem herausragendem Schauspiel vom großartigen Alec Guiness, der die Figur des Adolf Hitler absolut brillant darstellt und ihr ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit verleiht.

Ganz generell kann man die schauspielerischen Leistungen, die hier geboten werden nicht bemängeln, allerdings gelingt es Alec Guiness, sämtliche Schauspiel-Kollegen an die Wand zu spielen, so das sie trotz guter Leistungen größtenteils vielmehr wie bessere Statisten wirken. Die Präsenz des Hauptcharakters ist ganz einfach zu übermächtig, als das jemand anders sich besonders in den Vordergrund spielen könnte. Auch wenn das jetzt vielleicht für viele eher abwertend klingen mag, so ist es definitiv nicht so gemeint, aber wer den Film kennt, der wird meine Ansicht sicherlich verstehen können.

Ganz besonders der Größenwahn Hitlers kommt besonders gut zum Ausdruck und wird auch in meinen Augen noch stärker herausgearbeitet und thematisiert, als es beispielsweise in "Der Untergang" der Fall war, wo diese Seite des Führers eher etwas untergegangen ist. In Ennio De Concini's Werk gibt es jede Menge Dialoge, in denen die maßlose Selbstüberschätzung und der damit verbundene Realitätsverlust enorm stark zum Ausdruck kommt. Dabei wird auch Hitlers Bereitschaft, die Zivilbevölkerung und beispielsweise die Hitlerjugend zu opfern, viel mehr in den Vordergrung gerückt und hat eine noch schockierendere Wirkung auf den Zuschauer, als in Hirschbiegel's Film aus dem Jahre 2004. Hierzu trägt auch das gelegentliche Einfügen von Original-Filmmaterial bei, zumeist geschieht dies nach euphorischen Ankündigungen des Führers, die trotz aller Hoffnungslosigkeit der Situation sehr positiv sind und immer noch auf den sogenannten Endsieg hindeuten. Die eingefügten Passagen bekunden dann selbstverständlich immer das Gegenteil, was hervorragend den Kontrast zwischen der Realität und den Vorstellungen eines offensichtlich kranken Geistes zum Ausdruck bringen.

"Hitler - Die letzten zehn Tage" ist ein wirklich sehr intensiver und eindrucksvoller Film, der mit hervorragenden Darstellern besetzt ist und dem Zuschauer eine doch sehr gut rekonstuierte Szenerie der letzten Tage im Führerbunker bietet. Das Geschehen bietet einen tiefen Einblick in den kranken Geist eines Menschen, der sich selbst für ein Genie hält und einfach nicht einsehen kann, das seine Niederlage schon längst erfolgt ist. Dies wird in erstklassigen Dialogen excellent hervorgehoben und übt eine äusserst schockierende Wirkung aus, der man sich keinesfalls entziehen kann.


Fazit:


Wer schon Gefallen an "Der Untergang" gefunden hat, der sollte sich auch auf jeden Fall diese italienische Variante der Thematik anschauen, die zwar etwas kürzer, aber keinesfalls schlechter geraten ist. Die Interpretation eines kleinen Stückes deutscher Zeitgeschichte, die sich jederzeit sehen lassen kann und durch einen überragenden Alec Guiness einen sehr nachhaltigen Eindruck im Gedächtnis des Betrachters hinterlässt.


8,5/10
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Hitler - Die letzten 10 Tage - Ennio De Concini

Beitrag von untot »

Danke für den Tipp Horror, ich hab bis dato nicht mal gewusst das der Film existiert!!
Das der Streifen nicht bekannter ist wundert mich wirklich, denn er ist wirklich sehr gut und kann mit der Untergang locker mithalten, für mich kommt er sogar noch eine Spur grotesker rüber, denn hier wirkt die ganze "Bunkergesellschaft" noch ne Spur wahnwitziger!
Hitler endlos monologisierend und sein Hofstaat speichelleckend und devot drum herum.
Alec Guiness als Hitler ist eine gute Wahl, er verkörpert ihn wirklich grandios.
Geschichtlich ist der Film, bis auf ein paar kleinere Freiheiten korrekt, wunderbar auch die Einspielungen realer Film und Bilddokumente aus der Zeit.
Der einzige kleine Makel ist die deutsche Synchro, die ist etwas übertrieben stellenweise, aber ansonsten ist der Streifen wirklich eine kleine Perle.

8/10
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Hitler - Die letzten 10 Tage - Ennio De Concini

Beitrag von dr. freudstein »

Gibt nicht mehr zu sagen, als das was die beiden Vorredner nicht schon erwähnt hatten. Stimme mit denen überein. Die Synchro kam mir anfangs noch etwas comedy mäßig rüber vom Klang her oder gekünstelt. Ansonsten her nicht ganz so detailliert wie DER UNTERGANG. Die Ermordung der Goebbels Kinder wurde hier zum Glück nicht gezeigt, aber erwähnt ebenso wie die Verbrennungen der Goebbels und Hitlers. Hitler wird hier noch wahnsinniger gezeigt, besonders auch das Verhältnis zu Eva Hitler geb. Braun und seine Einstellung ihr gegenüber bzw. Frauen allgemein. Technisch nicht ganz so stark wie DER UNTERGANG (Sound, Effekte etc.), aber inhaltlich ebenso stark. Der Hitlerjunge wird hier aber im Bunker ausgezeichnet und nicht wie auch von Fotos/Filmaufnahmen vor dem Bunker. Bruno Ganz war schon sehr brilliant/authentisch und Alec Guiness steht dem im nichts nah, eher noch wahnsinniger. Die Verbitterung haben aber beide ganz gut gespielt. Beeindruckend.

8/10
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Hitler - Die letzten 10 Tage - Ennio De Concini

Beitrag von Die Kroete »

Das Problem mit solch einer Thematik ist doch, daß sie eben nicht variiert. Nicht deshalb, weil man es nicht könnte oder wollte, sondern weil man es nicht darf.
Dabei ist es völlig unerheblich, von wem Hitler dargestellt wird, oder ob der HJ-Junge außerhalb oder innerhalb des Bunkers ausgezeichnet wird.
Die politisch-korrekten Vorgaben sind nach Schema F. zu beachten: Deutsche=böse=Nazi=Verbrecher.
Dabei bleibt natürlich kein Spielraum für eine wirkliche künstlerische Freiheit, was dazu führt, daß die Filme welche sich mit dem 3.Reich und dem 2ten Weltkrieg beschäftigen, alle bis auf wenige Außnahmen, öde, langweilig, abtörnend und überflüssig wirken. :schnarch:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38686
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Hitler - Die letzten 10 Tage - Ennio De Concini (1973)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 28.04.2022 bei Explosive Media auf Blu-ray und auch noch einmal auf DVD:

Bild Bild

Extras:
Original Kinotrailer
Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Bemerkung:
Blu-ray und DVD von einem brandneuen HD Master.

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten