Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler (1989)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7120
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler

Beitrag von Adalmar »

purgatorio hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben: (...)
„Sukkubus“ räumt kräftig mit verklärten Illusionen eines glücklichen Lebens von Viehhirten in der freien Natur auf. (...)
Soetwas gibt es? Wohl nur aus der Großstadt-Perspektive! Bereits im antiken Griechenland war Hirtenleben nicht wirklich romantisiert, viel eher hatte man Angst vor den abseits und einsam Lebenden. Man sagte den Hirten sogar Kannibalismus nach! Man denke doch nur an Polyphem aus der Odyssee, der war Hirte! Ein einäugiges, menschenfressendes und verblödetes Scheusal.
Hirtenverklärung gibt's - wenn überhaupt - wohl nur durch christliche Ikonographie. Und auch hier sind sie bettelarm, aber eben herzensgut.
Z. B. im Barock und Rokoko war die Verklärung des Schäferlebens völlig gängig. Man schaue sich die ganzen Porzellan-Hirtenfiguren an und so was. Auch im Mittelalter gab es schon die lyrische Gattung der "Pastourelle", die oft von der Begegnung eines Edelmannes mit einer Schäferin und eines sich daraus ergebenden "Schäferstündchens" handelt. Oder geh noch weiter zurück und guck dir Vergils Eklogen an. Da sind Schäfer nur mit Liebe beschäftigt, was in der Lyrik noch bis in die Neuzeit nachhallt. Die wenigsten werden bei "Hirte" an Zyklopen gedacht haben. Aber es stimmt schon, wie diverse andere Berufe musste auch der des Hirten mit Unterstellungen kämpfen. Aber warum gerade Kannibalismus? Näher liegt wohl der Vorwurf, es mit den Schafen zu treiben.
Bild
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler

Beitrag von purgatorio »

Adalmar hat geschrieben:(...) Die wenigsten werden bei "Hirte" an Zyklopen gedacht haben. Aber es stimmt schon, wie diverse andere Berufe musste auch der des Hirten mit Unterstellungen kämpfen. Aber warum gerade Kannibalismus? Näher liegt wohl der Vorwurf, es mit den Schafen zu treiben.
Im antiken Griechenland war der Hirte etwas unheimliches, ein Außenseiter, der eben Dinge trieb. Und das Wissen um Zyklopen war damals Bildungskanon, auch bei der Landbevölkerung. Entsprechend werden die Griechen diese Assoziationen zu Polyphem durchaus geschlagen haben. Ich hatte da mal einen spannenden Artikel gelesen, der sich genau damit befasste :arrow:
Baudy, Gerhard: Der kannibalische Hirte. Ein Topos der antiken Ethnographie in kulturanthropologischer Deutung. In: Keck, Annette; Kording, Inka; Prochaska, Anja (Hrsg.): Verschlungene Grenzen. Anthropophagie in Literatur und Kulturwissenschaften, Tübingen 1999, S.221-242.

aber der behandelte eben wirklich nur die Antike. Gut möglich (oder besser: mittlerweile glaubhaft dargelegt), dass das Hirtenmotiv eine gewisse Verklärung seit dem europäischen Mittelalter erfuhr.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler

Beitrag von jogiwan »

Wortkarger und schroffer Anti-Heimatsfilm bzw. die Verfilmung der in der Schweiz sehr populären Sage der „Sennentuntsch“ in der es drei abergläubische Hirten im hochalpinen Gelände mit teuflischen Mächten zu tun bekommen. In Österreich und in der Schweiz hat ja jedes Gebiet seine ganz eigene Sammlung von teils sehr herben Geschichten, die im Kern auch immer eine sehr eindeutige und erzieherische Botschaft in sich tragen und auch die schweizerische Geschichte bietet da keine Ausnahme und warnt Sennen, Hirten und andere Arbeiter in den Bergen eindringlich davor, ihre Arbeit und Gottesfürchtigkeit zu vernachlässigen und sich in Abwesenheit der holden Weiblichkeit von ihren Trieben übermannen zu lassen. Aber auch wenn die Geschichte natürlich sehr altbacken daherkommt, so ist Georg Tressler zweifelsfrei ein sehr interessanter Film gelungen, der mit verklärter Tradition und Alpenidylle auch so gar nichts am Hut hat und der mit seinen verschlossenen Charakteren, seiner einfachen Geschichte und kargen Handlungsorten auch ansonsten angenehm aus dem Rahmen fällt. Ein düsteres Märchen für Erwachsene, ideal für Freunde von seltsamen Filmen, die sich auch nicht der Masse anbiedern.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler (1989)

Beitrag von Die Kroete »

Egal wie der Film ist. Das VPS-Cover ist absolut geil! :sabber:
:mrgreen:
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler (1989)

Beitrag von Onkel Joe »

Auch ganz Interessant dürfte sein das Christoph Schlingensief "Assistant Director" bei diesem Streifen gewesen ist!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler (1989)

Beitrag von Die Kroete »

Onkel Joe hat geschrieben:Auch ganz Interessant dürfte sein das Christoph Schlingensief "Assistant Director" bei diesem Streifen gewesen ist!
...was den Film dann eher abwertet und ich mir das gut überlegen muß, ob ich den überhaupt sehen will! :(
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler (1989)

Beitrag von buxtebrawler »

Die Kroete hat geschrieben:...was den Film dann eher abwertet und ich mir das gut überlegen muß, ob ich den überhaupt sehen will! :(
Wer nicht will, der hat schon :P
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler (1989)

Beitrag von Onkel Joe »

Die Kroete hat geschrieben:
Onkel Joe hat geschrieben:Auch ganz Interessant dürfte sein das Christoph Schlingensief "Assistant Director" bei diesem Streifen gewesen ist!
...was den Film dann eher abwertet und ich mir das gut überlegen muß, ob ich den überhaupt sehen will! :(

Warum wertet das diesen Film ab??
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler (1989)

Beitrag von Santini »

Bild

(VPS, 1990)
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Sukkubus - Den Teufel im Leib - Georg Tressler (1989)

Beitrag von jogiwan »

Saugeil! Ab 29.10.2021 in der Edition Deutsche Vita von Subkultur:

01.jpg
01.jpg (74.49 KiB) 383 mal betrachtet
Edition Deutsche Vita #15

Cover A (Original Kinoplakat) - Limitiert auf 1000 Stück

Nach erfolgreichem Viehauftrieb verbringen zwei Hirten und ein junger Knabe den Alpsommer längere Zeit auf einer abgeschiedenen Hütte in den Schweizer Alpen. Zunächst gehen die schlichten Gemüter ihrer Arbeit nach, doch jeder weitere Tag in dieser kontaktlosen Ödnis lässt die Enthaltsamkeit zur Qual werden. Im Rausch von Selbstgebranntem bauen sie eines Abends eine weibliche Puppe, deren Anblick die Situation eskalieren lässt. Den unterdrückten Trieben freien Lauf lassend, verlustieren sie sich wahnhaft an dem verkleideten Stück Holz und sprechen unbedarft eine uralte Beschwörungsformel aus. Schockiert wenden sie sich ab, als urplötzlich ein Tuch lebendig wird und sich gegen seine Peiniger wehrt.
Abgetan als mögliche Sinnestäuschung, legen sie sich schlafen. Am nächsten Morgen erscheint es allen wie ein böser Traum, doch die drei Männer bemerken zu spät, dass sie nicht mehr alleine sind...

Technische Details:

Blu-ray / DVD:
Bildformat: 1.66:1 (1080p, 23.976, AVC @ 35Mbit/s) / 1.66:1 (anmorph)
Ton: Deutsch (Magnetton), Deutsch (Lichtton) (DTS HD Master Audio 1.0) / Dolby Digital Mono
Länge: ca. 80 Min / ca. 77 Min
Untertitel: Deutsch, Englisch
Region Code: B / 2

Bonusmaterial:
- Archivinterview mit Regisseur Georg Tressler (ca. 18 Min.)
- "Nichtkopierer" - Verworfene Takes, Rohmaterial (stumm), ca. 154 Min. (HD) *
- "Reste" - Nicht verwendete Takes, Rohmaterial (stumm) (ca. 259 Min., HD) *
- "Schnittreste" - Im Schnittprozess entferntes Material (stumm) (ca. 195 Min. (HD) *
- "Kopiermuster" - Testkopierung etc., Duplikatnegativ (stumm), ca. 1 Min. (HD) *
- Deutscher Kinotrailer
- Bildergalerie
- Booklet mit einem Text von Paul Poet.

* Blu-ray Exklusiv
quelle: https://www.lisa-film-kollektion.de/pro ... ver-a.html
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten