Gib Gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Gib Gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

D 1983

D: Nena, Markus, Enny Gerber, Karl Dall

Robby ist neu an der Schule und verguckt sich sofort in Tina, einer Mitschülerin hinter der fast jeder her ist. Tina ist jedoch mit Tino, einem Kerl vom Rummelplatz, zusammen. Weil sie den ewigen Schulalltag satt hat, möchte sie gerne mit dem gerade gefeuerten Tino durch die Welt ziehen. Da Tina nicht pünktlich am vereinbarten Treffpunkt erscheint, zieht Tino alleine los. Als Robby mal wieder versucht bei seiner Angebeteten zu landen, nutzt diese den naiven Jungen aus, um Tino zu finden. Sie heuchelt Robby Interesse vor und beide ziehen gemeinsam durch die Gegend, er nichts ahnend, dass sie eigentlich nur Tino hinterherfahren... (Amazon)


Lange hab ich mich vor dem Film gedrückt, dabei fand ich doch Nena zum Bild Markus hingegen war ja eher grauslich, und jenes Liedchen damals zum Film "Kleine Taschenschlampe flenn" (oder so) verursacht ja Sodbrennen. Allerdings wurde ich nun mehr oder weniger genötigt, also dann mal ran.

Wenn man dann erstmal den "Lümmel von der ersten Bank"-artigen Einstieg, den ersten Song von Enny Gerber (von einer mir unbekannten Band namens "Morgenrot"; wohl kein Verlust, die nicht zu kennen) und das erste Lied von Markus ("Ich bin heut' böse"; Weia, da war ja selbst Michael Jacksons Behauptung "I'm Bad" noch erheblich glaubwürdiger) überstanden hat, kann man durchaus Spaß haben, zumal Wolfgang Büld die Sache (zum Glück) nicht allzu ernst nahm und immer wieder völlig sinnfreie Szenen einbaute. Sehr schön z.B. die guest appearance von "Extrabreit" als "Die fantastischen 5", die einfach so eben mal auf einem Rummelplatz landen und dort die Dorfrocker verjagen, die gerade Nena mit ihren Messern bedrohten, um dann wieder mit dem Helikopter zu entschwinden. Die Rocker werden ebensowenig noch einmal im Film auftauchen wie die mofafahrenden buddhistischen Mönche. Karl Dall taucht aber öfter auf, weil er gleich 5 Rollen spielt!

Natürlich ist das Ganze anspruchslos, natürlich ist der Film auf Nena und Markus zugeschnitten, und natürlich sind die nicht wirklich Schauspieler. Aber Nena hatte damals schon eine wahnsinnige Ausstrahlung, die Markus ja völlig fehlte.

Aber wurscht, Nena darf alles! Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


"Ich hab 'nen Steifen ... Grog an Bord" Bild :oops:



Ach ja, die Billig-DVD von Carol Media hat überraschenderweise noch ausführliche Interviews mit Wolfgang Büld, Drehbuchautor Georg Seitz und Produzent Peter Zenk an Bord, die ungefähr noch mal so lang sind, wie der Hauptfilm selbst. :shock:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben:Karl Dall taucht aber öfter auf, weil er gleich 5 Rollen spielt!
:shock:
ugo-piazza hat geschrieben:Natürlich ist das Ganze anspruchslos, natürlich ist der Film auf Nena und Markus zugeschnitten, und natürlich sind die nicht wirklich Schauspieler. Aber Nena hatte damals schon eine wahnsinnige Ausstrahlung, die Markus ja völlig fehlte.
Nena :knutsch:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von Onkel Joe »

Ich hab da vor ein paar Wochen auch mal reingeschaut und das ganze läuft gut durch. Der Film ist kein Burner aber wer mit der NDW aufgewachsen ist, der hat hier seinen Spaß!!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38392
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von jogiwan »

Diese Reanimierung des Schlager-Lustspiels mit den Stars der Neuen Deutschen Welle ist nach herkömmlichen Gesichtspunkten wirklich kein sehr guter Film und neben viel Musik gibt es hier eine ziemlich einfache Geschichte über den jungen Robby, der sich in seine Mitschülerin Tina verguckt, die ihrerseits nur Augen für Tino hat, der beim Auto-Scooter am Rummel einen auf Macker macht. Alles natürlich komplett auf die beiden Hauptfiguren gestrickt und wie der Ugo schon richtig geschrieben hat, verfügt Nena auch über jede Menge Ausstrahlung und obwohl ihre Figur alles andere als sympathisch ist und XXL-Pullis trägt, hat man sie als Zuschauer sofort in sein Herz geschlossen. Bei Markus schaut die Sache da schon anders aus und auch bei manch skurriler Szene in der episodenhaften Handlung kann man neben Anflügen von Fremdscham auch nur den Kopf schütteln. Dennoch macht der trashige und oft improvisiert wirkende Streifen auch wieder Spaß und überrascht den Zuschauer mit allerlei lustigen Einfällen. Im Grunde ist „Gib Gas, ich will Spass“ dann aber eine einzige Anleitung zu kriminellen Taten, die mit den Hits von Nena, Markus und eine mir bislang unbekannte Truppe namens „Morgenrot“ schmissig unterlegt sind und bei der auch die Zigarettenmarke „Marlboro“ immer etwas zu auffällig in die Kamera gehalten wird. Alles in allem ein seltsames Zeitdokument, dass man heutzutage auch nie und nimmer so bringen könnte und dennoch Pflichtprogramm für alle Freunde des deutschen Kulturguts.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:Pflichtprogramm für alle Freunde des deutschen Kulturguts.
:prost:

Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, bitte übernehmen Sie!
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von Arkadin »

Den hatte ich neulich bei einer Grabbeltischaktion für 4 Euro in der Hand. Habe ihn dann aber weg gelassen, weil ich a) schon so viele DVDs auf meinem Stapel hatte und b) mir 4 Euro noch zuviel erschienen. Dabei wäre sicherlich allein das Büld-Interview das Geld wert gewesen. Na ja.. nächstes Mal. Seinen "Formel-Eins-Film" habe ich ja schließlich auch. :nick:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von dr. freudstein »

ich bekam die DVD ja geschenkt :knutsch: aber hätte ich mir eh mal zugelegt, so als 80er Jahre Teen war ich damals u.a. auch NDW Fan (was auch als Punkie kein Problem war). NDW ist simpel, wie auch der Film, aber trotzdem hatte die Einfachheit ihren Reiz und die lütte Nena fand ich damals soooo niedlich :oops: ach, für so mal zwischendurch am Nachmittag oder zum Start in den Tag kan man sich das Dingens schon gut angucken und der Büld ist einem ja eh bekannt durch seine England Punk Dokus etc.. Wirklich nichts tiefsinniges, prägendes, aber lockig flockig ohne Anspruch. Muss es auch mal geben.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8962
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von karlAbundzu »

im kino doch aber ein flop, oder? Ich weiß, dass wir damals in der ersten Woche nur zu dritt waren.
ansonsten stimme ich jogi und ugo zu!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von Arkadin »

dr. freudstein hat geschrieben: der Büld ist einem ja eh bekannt durch seine England Punk Dokus etc..
Uuuund natürlich auch seine Fiona-Horsey-Sexploitation-Trilogie! :D
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio
Beiträge: 15626
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von purgatorio »

dr. freudstein hat geschrieben:(...) und die lütte Nena fand ich damals soooo niedlich :oops:
ich finde ja Nena jetzt, erwachsen und mit Kurzhaarschnitt, noch viel schärfer! Beachtlich, wie sich die Gute gehalten hat :sabber:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten