Der Geisterzug - Rainer Wolffhardt (1957)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2034
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Der Geisterzug - Rainer Wolffhardt (1957)

Beitrag von sid.vicious »

Bild


Alternativer Titel: Der Geisterzug
Produktionsland: Deutschland
Produktion: ARD
Erscheinungsjahr: 1957
Regie: Rainer Wolffhardt
Drehbuch: Helmut Pigge, Rainer Wolffhardt
Kamera: Fritz Moser
Musik: Heinrich Feischner
Länge: ca. 60 Minuten
Freigabe: FSK 6
Darsteller: Günther Neutze, Hans Walter Clasen, Isolde Bräuner, Karl-Georg Saebisch, Otto Stern, Sonja Sutter, Kurt Haars, Manfred Boehm, Brigitte Rau, Käthe Lindenberg, Karl Bockx, Willy Semmelrogge

Sechs Reisende verpassen eine Zugverbindung. Es bleibt ihnen Nichts anderes übrig als im Wartesaal auf den nächsten Zug zu warten. Dieser fährt allerdings erst am nächsten Morgen. Zur Beunruhigung der Reisenden erzählt der Bahnhofsvorsteher, den unfreiwilligen Gästen eine Geschichte von einem Geisterzug, der nächtens am Bahnhof vorbeirauscht.

„Der Geisterzug“ wurde 1957 nach dem gleichnamigen Theaterstück des Briten Arnold Ridley in einer ARD Produktion unter der Regie von Rainer Wolffhardt gedreht. Der Erfolg ließ sechs Jahre später ein Remake mit Harald Leipnitz, Michael Verhoeven und Heidelinde Weis, als ZDF Produktion folgen.

„Der Geisterzug“ ist ein sehr minimalistischer Film, der einem reinen Theaterstück nicht unähnlich ist. Die Theatralik wird vereinzelnd ein wenig überzogen und die panischen Schreie der Hauptdarstellerinnen drohen das Trommelfell zu sprengen. Wie gesagt man besann sich auf minimale Mittel, sprich eine erwähnte Theatralik, künstlich erzeugtem Regen und Nebel und einer kleinen Schauergeschichte als Aufhänger.

Günther Neutze nimmt von Beginn an das Regime in die Hand und wird zum Sympathieträger des Zuschauers. Frech, witzig und spitzfindig spielt sich Neutze in den Vordergrund und es gelingt ihm jederzeit den Film vor einem möglichen Fall in die Belanglosigkeit zu retten.

Etwas seltsam werden zum Ende des Films allerdings einige Ungereimtheiten. Die Ereignisse überschlagen sich zum Ende förmlich, nachdem es doch in den ersten zwei Dritteln des Films eher gemächlich zu Sache ging.

Fazit: Nostalgisches aus der 50er Gruselkiste, unterhaltsam verpackt aber nicht ganz überzeugend.

6/10
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Geisterzug - Rainer Wolffhardt (1957)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 28.03.2024 noch einmal bei Pidax innerhalb der "Tod auf den Schienen"-9-DVD-Box:

Bild

Beinhaltet:
ORIENT-EXPRESS (1944)
DER GEISTERZUG (1957)
EIN ZUG FÜR ZWEI HALUNKEN (1973)
STOPPT DIE TODESFAHRT DER U-BAHN 123 (1974)
DER GEISTERZUG VON CLEMATIS (1978)
NACHTZUG INS GRAUEN (1984)
LIEBE, TOD UND EISENBAHN (1990)
MORD IM ORIENT-EXPRESS (2001)
TERROR IM ORIENT-EXPRESS (2001)

Sprache/Ton: Nur Deutsch: Orient-Express, Der Geisterzug, Liebe Tod und Eisenbahn, Mord im Orientexpress
9 DVDs in einem Keepcase mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/198716 ... eisterzug/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten