Car Crash! - Wir fahren den heißesten Reifen - Quentin Masters (1983)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3368
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Car Crash! - Wir fahren den heißesten Reifen - Quentin Masters (1983)

Beitrag von fritzcarraldo »

Mondo Bizarr Weekender Düsseldorf 35mm

Car Crash! - Wir fahren den heißesten Reifen
MV5BYzNiMDdkZGEtYjlkNC00YzViLTlhNjUtMzg4NmVkZTFjODBiXkEyXkFqcGdeQXVyMzU0NzkwMDg@._V1_.jpg
MV5BYzNiMDdkZGEtYjlkNC00YzViLTlhNjUtMzg4NmVkZTFjODBiXkEyXkFqcGdeQXVyMzU0NzkwMDg@._V1_.jpg (289.51 KiB) 113 mal betrachtet
(Midnight Spares)
Australien 1983
Regie: Quentin Masters
Mit:
James Laurie
Gia Carides
Max Cullen
Bruce Spence
Ein junger Mann kommt wieder in seine Heimatstadt und sucht seinen Vater. In einer Auto-Werkstatt trifft er auf einen alten Kollegen und heuert da erstmal an. Genau wie sein alter Herr fährt der Sohn dann Rennen. Zur Werkstatt und zum Abschleppdienst gehören dann auch noch einige illustre Figuren, mit denen unser Held sich anfreundet. Finstere Konkurrenten, die offensichtlich auch etwas mir dem Verschwinden des Vaters zu tun haben und ein korrupter Cop wollen der besagten Werkstatt aber den Garaus machen. Das führt zu allerlei Verwicklungen und Autojagden, bei denen schon heftigst das Blech wegfliegt.
Dieser Ozploitation Beitrag war so etwas wie die Entdeckung des Festivals.
Als ein eigenartiger Hybrid aus Coming of Age und Action ist dieser Film wirklich schön geraten. Nicht allen dürfte die raue und ungeschliffene Machart des Films gefallen. Da wurde einfach so drauf los gedreht und anscheinend das Ergebnis dann dementsprechend auch zusammen montiert. Gerade in der ersten Hälfte gibt es dadurch Szenen, bei denen man erstmal nachdenken muss, was sie da eigentlich von einem wollen. Das alles ist schon sehr ungewöhnlich und atmet durchaus einen gewissen 80er Flair, was durch die Synchro noch unterstrichen wird. Lustig ist das auch, aber eben auch mit einem größeren Hauch Dramatik versehen. Und was da dann am Schluss alles an Karren und Stunts aufgefahren wird ist schon unfassbar. Wer auf ungewöhnliche Filme aus Down Under steht, ist hier herzlich eingeladen.
Zuletzt geändert von fritzcarraldo am Di 6. Feb 2024, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Car Crash! - Wir fahren den heißesten Reifen - Quentin Masters (1983)

Beitrag von karlAbundzu »

Autoschraubenszene Australien Anfang der 80er. Es wird abgeschleppt, repariert, Sprintcar rennen gefahren, und natürlich Autos geklaut und auseinander genommen. Das bringt dann auch die Handlung in Gang. Zu Beginn werden wir in die Szenerie hinein geworfen, verschiedene Personen machen Sachen, man weiß lange nicht, wer genau wozu gehört und wie das zusammen gehört, mitten ins Milieu sozusagen. Mit der Renngeschichte und das Suchen nach einem Vater bekommt alles eine Struktur. Und eine Western - ähnliche Geschichte: die Reichen sind in kriminelle Machenschaften verstrickt und wollen den kleinen ehrlichen Schrauber schlucken, diese wehren sich mit ihren Mitteln.
Mir hat das sehr gut gefallen, wohl auch weil ich etwas anderes erwartet habe.
Über die Charaktere, auch wenn sie schräg sind und der Humor auch oft am Rande, werden respekt - und liebevoll behandelt.
Die Musik ist auch passend und der Look schön rau. Auch hier gilt am Anfang dran bleiben und sich einfach in das Milieu reinziehen lassen, dann ist das ein Vergnügen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Car Crash! - Wir fahren den heißesten Reifen - Quentin Masters (1983)

Beitrag von buxtebrawler »

Danke für die Filmvorstellung! Die Australier waren ja immer mal für außergewöhnliche Genrefilme gut.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Car Crash! - Wir fahren den heißesten Reifen - Quentin Masters (1983)

Beitrag von Arkadin »

Erwartet hatte ich etwas völlig anderes. Eher so in Richtung "Schlitzohren"-Filme. Tatsächlich ist "Car Crash!" eher ein ruhiger Film ohne Nonstop-action. Fast bin ich geneigt ihm semi-dokumentarische Qualitäten zu unterstellen. Man wird erst einmal in die Szene der Autoschrauber, -rennenfahrer und -diebe hineingeworfen. Alles ziemlich rau und unschön. Aber auch realistisch. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in der man die Figuren kennenlernt und einordnen kann, ist man dann mittendrin. Die "Helden" sind nicht ohne Fehler, aber sympathisch, So langsam kommt man auch dahinter, wer wo wie mit wem. Und dann ist man auch im Film heimisch. Der Humor ist manchmal derb, aber nie komplett drüber. Gerade die Figur von Bruce Spence und sein Sidekick Rabitt (David Argue - einer der durchgeknallten und gemeingefährlichen Bösewichtern aus "Razorback") sind zwar etwas "langsam im Denken", aber liebenswert und der Film macht sich nicht über sie lustig. Am Ende wird dem Namen des Films ordentlich Rechnung getragen - aber mir gefiel das "dorthin" auch sehr gut. Wie die Hauptfigur muss man sich nur erst einmal zurechtfinden und seine Erwartungen managen, dann verliebt man sich auch. Schöner Film. Mehr Milieu-Studie als die erwartete Action-Komödie. So ein wenig, als wenn man "Ei am Stiel Teil 5" erwartet und "Eis am Stiel Teil 1" bekommt. Tolle Entdeckung. Funktioniert vielleicht auch so richtig nur im Kino.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten