Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito (1979)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito (1979)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Titel: Time Slip - Der Tag der Apokalypse
Originaltitel: Sengoku jieitai
Land & Jahr: Japan 1979
Regie: Mitsumasa Saito
Darsteller: Sonny Chiba, Jun Eto, Toshitaka Ito, Haruki Kadokawa, Hiroshi Kamayatsu und Kenzo Kawarazaki.

Story: Die Armee-Einheit von Lt. Yoshiaki Iba (Sonny Chiba) gerät durch ein seltsames Phänomen 400 Jahre in die Vergangenheit, mitten in die Machtkämpfe verschiedener Samurai-Herrscher. Mit einem freundet sich Iba an und will ihm im Kampf gegen die anderen Herrscher helfen. Und so zieht seine Einheit mit gepanzerten Fahrzeugen und Kampfhubschrauber gegen japanische Kämpfer auf Pferden ...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito

Beitrag von Onkel Joe »

Das VHS Video war damals ein kleiner Verleih-Hit, kennt den noch jemand hier und wenn ja was haltet Ihr von diesem Film???
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7145
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito

Beitrag von Adalmar »

Ich habe dazu mal Folgendes geschrieben:

Time Slip (G. I. Samurai)
Sonny Chiba spielt hier den japanischen Militäroffizier Yoshiaki Iba, der offenbar ein paar Soldaten in ein Manöver führen soll, als das Unglaubliche passiert: Samt Hubschrauber, Panzer und weiterer Ausrüstung werden sie mehrere Jahrhunderte in der Zeit zurückgeworfen und finden sich mitten im Krieg verfeindeter Stammesfürsten wieder. Während seine Soldaten bald wieder zurück wollen, ist Iba froh: Endlich mal richtig kämpfen - an der Seite des Fürsten Kagetora, in dem er einen Geistesverwandten zu finden meint. Aber angesichts massiver feindlicher Übermachten wird es bald eng für die Zeitreisenden...
Zeitreise-Filme kann ich leider generell nicht richtig ernst nehmen, weil das ein für mein Empfinden einfach total unsinniges Motiv ist. Hier kommt noch dazu, dass sich der Film, statt Charakter und Beziehung der Hauptfiguren Iba und Kagetora auszuleuchten, zerfasert und in Nebenfiguren und -handlungen verliert. Die gefühlte Hälfte des Films gibt es sowieso irgendwelche Schlachten, was irgendwann etwas langweilt - zudem wird hier wieder mal sehr grausam mit den armen Pferden umgegangen. Außerdem scheinen die Fahrzeuge und Waffen der Zeitreisenden einen Endlos-Vorrat an Treibstoff bzw. Munition mitgebracht zu haben... fragwürdig. Zudem werden bei den verschiedensten Gelegenheiten fade Pop-Songs als Filmmusik verwendet... Das Ende versöhnt ein bisschen mit dem Rest des Films. Trotzdem nicht mehr als 5/10

Naja, dass das Zeitreise-Motiv generell unsinnig ist, würde ich heute nicht mehr so ausdrücken.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito

Beitrag von Onkel Joe »

Das Thema Zeitreise finde ich schon recht abgefahren aber du hast schon recht, entweder sie kloppen sich so richtig oder aber es wird ne menge gebrabbelt in alle möglichen richtungen.Da ist irgendwie kein gleichgewicht drin in diesem filmchen und zum Ende hin geht es ja nur noch rund.Auch das Benzin und Munition Problem ist ein eigenartiges :kicher:, vielleicht gibts nachschub aus der Zukunft und wir haben es nicht mitbekommen :lol:.
Ob der Film im Kino rocken würde?
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito

Beitrag von CamperVan.Helsing »

J 1979

D: Sonny Chiba, Jun Eto, Toshitaka Ito


With a bit of a mind flip
You're there in the time slip
And nothing can ever be the same
You're spaced out on sensation, like you're under sedation
Let's do the Time Warp again!



Lt. Yoshiaki Iba (Sonny Chiba) leitet die Militäreinheit "Japanese Self-Defense Force". Während einer Übung gerät das Geschwader durch ein Zeitloch ins 16. Jahrhundert und landet mitten in einer blutigen Fehde zweier verfeindeter Samuraiclans. Mit der überlegenen Technik gepanzerter Fahrzeuge, einem Kampfhubschrauber und diversen Maschinengewehren entschließt sich der Trupp eine Seite zu unterstützen, um so den Krieg zu beenden... (OFDB)


Hm, ja, was soll ich sagen? Samurai und 16. Jahrhundert ist für mich ungefähr so interessant wie eingeschlafene Füße. Interessant wird der Film dadurch, dass erst alle Uhren um 5.18 Uhr stehenbleiben, dann kommt es zu einem Zeitloch, und schon ist das Atomkraftwerk Fukushima verschwunden! (Wie visionär der Hr. Saito war!) Und ja, OK, eine Militäreinheit landet mitsamt eines Schiffs, eines Hubschraubers, einer Panzers und automatischer Waffen 400 Jahre in der Vergangenheit und mitten zwischen fürstlichen Auseinandersetzungen, wo sich die Waffen als außerordentlich wirkungsstark erweisen. Leider verfällt Leutnant Iba dem Machtrausch und will zusammen mit dem Kriegsherren Kagetorah selbst die Macht im Land übernehmen, ohne sich mit der Frage zu befassen, wie man 400 Jahre in der Vergangenheit an Treibstoff und Munitionsnachschub kommen soll. Und auch damals schon wurde auf politischer Ebene falsch gespielt, und technische Überlegenheit ist nicht alles in militärischen Auseinandersetzungen, wie Ibas Einheit letztlich erfahren muss.

Für einen Sonntagnachmittag im Kino ganz OK, doch insgesamt ist der Film nicht mehr als Mittelmaß. Fairerweise sei erwähnt, dass ich ohnehin kein großer Freund von Schlachtengetümmel bin, und wer freiwillig Soldat wird, sollte noch einmal seine Synapsen durchchecken. Die Prämisse fand ich allerdings ganz knorke, habe allerdings vergeblich auf ein entscheidendes Ereignis gewartet
► Text zeigen
, womit mich der Film überrascht hat.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito

Beitrag von Captain Blitz »

Also nicht unbedingt was verpasst, gut zu wissen.

Aber vielleicht veröffentlicht ja mal ein Label eine brauchbare DVD oder Blu.
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7145
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito

Beitrag von Adalmar »

ugo-piazza hat geschrieben:Lt. Yoshiaki Iba (Sonny Chiba) leitet die Militäreinheit "Japanese Self-Defense Force".
Japanese Self Defense Force(s) ist übrigens einfach die offizielle englische Bezeichnung des japanischen Militärs.
Bild
Benutzeravatar
Dr. Johnny Danger
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Feb 2012, 11:23
Kontaktdaten:

Re: Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito

Beitrag von Dr. Johnny Danger »

Captain Blitz hat geschrieben:Aber vielleicht veröffentlicht ja mal ein Label eine brauchbare DVD oder Blu.
Den Film gibt es ungekürzt und in guter Qualität auf DVD in den USA und GB. Allerdings ohne deutsche Tonspur...
Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

Bild
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito

Beitrag von Captain Blitz »

Dr. Johnny Danger hat geschrieben:
Captain Blitz hat geschrieben:Aber vielleicht veröffentlicht ja mal ein Label eine brauchbare DVD oder Blu.
Den Film gibt es ungekürzt und in guter Qualität auf DVD in den USA und GB. Allerdings ohne deutsche Tonspur...
Also gibt es ihn für mich nicht. ;) Trotzdem danke für den Tipp. Ich brauche die deutsche Synchro, ist ein Fetisch von mir. ;) Und hat auch berufliche Gründe.
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3835
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Time Slip - Der Tag der Apokalypse - Mitsumasa Saito

Beitrag von McBrewer »

Ich glaube, ich hatte noch nicht erwähnt, das das stark geschnittene Video Tape zu TIME SLIP in der MCP Papphülle einer der ersten VHS Filme (neben D'Amatos DIE AASGEIER KOMMEN) war, die in unser Mitteldeutschen Haushalt ca 1990 aufgenommen & konsumiert wurden.
Ich muss gestehen, an den TIME SLIP Film kann ich mich kaum mehr erinnern, außer das er ziemlich wild, abgefahren war und das Interesse für Sci-Fi Zeitreisen & asiatische Filme weckte
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (221.5 KiB) 419 mal betrachtet
daher auch hier nochmal den Appetizer aus der CINEMA vor 40 Jahren:
img017f.jpg
img017f.jpg (583.51 KiB) 419 mal betrachtet
Bild
Antworten