Camp der verlorenen Frauen - Cirio H. Santiago (1983)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 347
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Camp der verlorenen Frauen - Cirio H. Santiago (1983)

Beitrag von Borderline666 »

Bild

Originaltitel: Caged Fury
Herstellungsland: Philippinen
Erscheinungsjahr: 1983
Regie: Cirio H. Santiago

Inhalt:

Das dramatische Schicksal internierter amerikanischer Frauen und die Zerstörung des Menschen durch unbarmherzige und grausame Umerziehungsmethoden fanatischer Machthaber. Doch Ihr Wille nach Recht und Freiheit ist stärker, und mit Hilfe der CIA gelingt ihnen doch noch die Flucht.

Review:

Filme aus den Philippinen sind mir bisher nur selten vor die Linsen bekommen, ehrlich gesagt dürfte das mein erster sein, wenn alles mit rechten Dingen zu geht. Kann sein, dass ich mich auch täusche, aber auf die Schnelle würde mir nichts einfallen. Was mir auch schon lange nicht mehr unter gekommen war, war ein WIP-Film, dem Kürzel für Women in Prison, auch genannt: Frauengefängnisfilm. Man braucht auf diese Thematik wahrscheinlich nicht weiter drauf eingehen, denn jeder meiner Leser sollte definitiv wissen, worum es sich handelt, sonst befindet man sich im falschen Blog, sry, Guys! :D

Nur unterscheidet sich die Handlung hier etwas von dem, was man sonst so vorgesetzt bekommt: Hier gibt´s keine sadistisch-lesbische Direktorin, sondern ein Typ ist der Chef, und der will nicht mal Sex von seinen Gefangenen, ausser eine, die eh mit jedem bumst, des weiteren gibt es einen Gehilfen innerhalb der Wärter, die einer Gefangenen zum Ausbruch verhilft, für einen WIP-Film recht wenig nackte Haut, was aber auch kein Problem ist, und was nicht fehlen darf: Frauenfolter! Aber auch die hält sich in Grenzen, hat man in den Staaten, wenn eine Ilsa das Sagen hat, schon besser gesehen. Sehr nett fand ich die Idee, dass man hier versucht, hörige "Zombies" zu erschaffen, die man so lange foltert, bis sie soweit sind, um Selbstmord-Attentate zu verüben, die daraus bestehen, dass sich die Damen selber in die Luft jagen, was anfänglich eindrucksvoll demonstriert wird.

Regie führte Cirio H. Santiago, der, wie ich bestaunen durfte noch mehr derartige Filme raus gebracht hat. Da wird natürlich gleich mal fleißig notiert und gesucht, denn einen Teil muss man suchen. Macht aber nichts, denn auch in puncto WIP hab ich große Pläne im Laufe der Jahre und eine Vitrine mit den meisten WIP-Filmen sollte drin sein. Was etwas enttäuschend war, ist, dass der Film von einem WIP-Film zu einem Actionfilm mit der zeit wechselt. Gerne hätte ich lieber einen durchgehenden Frauengefängnisfilm gesehen ohne dieses Hin und Her, muss aber dazu sagen, dass das vermutlich zur Story gehört, dass es zum Schluss hin dann ordentlich scheppert.

Wie dem jetzt auch sei, der Film ist nicht schlecht, aber auch kein Meilenstein in einem der exploitativsten Genres die die Zeit hervor gebracht hat. Persönlich würde ich mir eine remasterte Auflage wünschen, weil das Bild grauenhaft VHS-lastig war, womit ich auch keine allzu großen Probleme habe, aber in solchen Fällen wünscht man sich doch etwas mehr Schärfe, weil genau da fühlt man sich wie in einem anderen Film, ganz klar. Auf jeden Fall hat mich der Film in eine weitere Richtung gelenkt, wessen Werke ich in Zukunft ich auch verfolgen werde.
Antworten