Unternehmen Petticoat - Blake Edwards (1959)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Unternehmen Petticoat - Blake Edwards (1959)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

USA 1959

OT: Operation petticoat

D: Cary Grant, Tony Curtis, Joan O'Brien, Dina Merrill

September 1942 im Pazifik: Ein Marinestützpunkt auf den Philippinen wird von der japanischen Luftwaffe bombardiert, dabei wird das U-Boot Sea Tiger schwer beschädigt und mehr oder weniger versenkt. Aber Captain Sherman und seine Crew hängen an ihrem Boot und bringen es notdürftig wieder in Ordnung, damit ein geordneter Rückzug nach Cebu durchgeführt werden kann. Mit an Bord: Der neue Ideenoffizier Holden, der sich als außerordentliches Organisationstalent entpuppt, fünf Krankenschwestern, die sich als sehr gut gebaut entpuppen, und der Funker Hornsby, der sich als echtes Schwein entpuppt und am Tag nach seiner Schandtat im eigenen Saft schmoren wird. Und weil beim Anstreichen des Wracks die graue Farbe nicht mehr ausgereicht hat, wird das U-Boot eben – Rosa gestrichen … (OFDB, LittleMole)

We all live in a pink submarine

Gerade noch hat uns Maulwurf im "Sirene I"-Thread geschrieben
Maulwurf hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 07:17 Frauen an Bord bringen Unglück!! :opa:
Hier zeigt sich, Frauen an Bord retten diesen tauchenden Schrotthaufen! :opa:

Denn, machen wir uns nichts vor, die US Navy ist so sehr am Arsch, dass nicht einmal Klopapier mehr ausgegeben wird. Unter diesen Umständen erscheint der Plan von Captain Sherman, das Boot instandzusetzen wie ein Selbstmordkommando, und ohne das Organisationstalent von Lt. Holden wäre es das auch. Holden, aufgewachsen in einem Armenviertel in New York, ist der Krieg schnuppe. Er ist nur deshalb beim Militär, weil die Ausgehuniform Eindruck bei Mädchen schindet und er sich erhofft, in eine reiche Familie einzuheiraten, was auch bereits in einen entsprechenden Verlobung Früchte gezeigt hat. Holden ist aber schnell klar, dass Shermans Idee nur dann umgesetzt werden kann, wenn man die lähmenden Bürokratie umgeht: Alles was benötigt wird, wird kurzerhand aus den Depots "ausgeliehen". Aber die Gegensätze zwischen Sherman und Holden sind enorm. Und die Situation an Bord wird noch chaotischer. Erst werden fünf Krankenschwestern der Army aufgelesen, dann meldet sich fast die gesamte Mannschaft krank, um den Genuss körperlichen Untersuchungen zu kommen, und dann kommt es gar zu schweinischem Verhalten.

"Petticoat" war die erste Erfolgskomödie von Blake Edwards, die zwar mitten im zweiten Weltkrieg spielt, den aber eher als Aufhänger nutzt, um absurde Zusammenhänge zu kreieren und den Irrsinn der Militärbürokratie zu veräppeln. Holden schleppt seine Golfausrüstung mit an Bord, ein einheimischer Schamane segnet die schwimmende Resterampe, und pink hat sich irgendwie als Tarnfarbe nicht durchgesetzt.

Und dann ist noch zu würdigen, dass der richtige Einsatz von Damenunterwäsche lebensrettend sein kann. :opa: Erst dient sie als Notbehelf zur Behebung eines Hydraulikproblems, dann als letzte Rettung vor einem Angriff durch eigene Einheiten. Women will save us all!

Sicherlich nicht Edwards' bestes Werk, aber ein netter Zeitvertreib und gut guckbar.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Maulwurf

Re: Unternehmen Petticoat - Blake Edwards (1959)

Beitrag von Maulwurf »

Ich fühle mich geehrt von so viel Zitaterei :verbeug: Zum Film gilt, was ich auch in der OFDB geschrieben habe: Denn auch wenn der Streifen insgesamt ein klein wenig gealtert ist, so ist er immer noch von Grund auf sehr sehr lustig. Sehe ich alle Jahre immer wieder mal gerne :D

Und bei der Frage nach Edwards' bestem Film lande ich ja dann doch wieder sehr schnell bei dem ROSAROTEN PANTHER, und stelle ernüchtert fest, dass Edwards guter Ruf aus heutiger Sicht doch ein wenig überschätzt wird ...
Der Sieg des Kapitalismus ist die endgültige Niederlage des Lebens.
(Bert Rebhandl)
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 06:01 Und bei der Frage nach Edwards' bestem Film lande ich ja dann doch wieder sehr schnell bei dem ROSAROTEN PANTHER, und stelle ernüchtert fest, dass Edwards guter Ruf aus heutiger Sicht doch ein wenig überschätzt wird ...
Ich mag den "Pink Panther" sehr aber irgendwie ist "Skin Deep" mein liebster Film von Edwards.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
CamperVan.Helsing

Maulwurf hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 06:01 Ich fühle mich geehrt von so viel Zitaterei :verbeug: Zum Film gilt, was ich auch in der OFDB geschrieben habe: Denn auch wenn der Streifen insgesamt ein klein wenig gealtert ist, so ist er immer noch von Grund auf sehr sehr lustig. Sehe ich alle Jahre immer wieder mal gerne :D
Ach, du bist derjenige, der in der OFDB getextet hat? Scheint wenig filmschauende Maulwürfe im deutschsprachigen Raum zu geben...
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

ugo-piazza hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 21:09
Maulwurf hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 06:01 Ich fühle mich geehrt von so viel Zitaterei :verbeug: Zum Film gilt, was ich auch in der OFDB geschrieben habe: Denn auch wenn der Streifen insgesamt ein klein wenig gealtert ist, so ist er immer noch von Grund auf sehr sehr lustig. Sehe ich alle Jahre immer wieder mal gerne :D
Ach, du bist derjenige, der in der OFDB getextet hat? Scheint wenig filmschauende Maulwürfe im deutschsprachigen Raum zu geben...
Meine Anmeldung in der OFDB ist sehr lange her. Sehr sehr lange. Da hatte ich den Namen halt noch auf englisch,und nachträglich den User zu ändern ist auch irgendwie Unfug. Aber ja, der LittleMole, der kleine Maulwurf, ist im Lauf der Jahre älter geworden und zum ausgewachsenen Maulwurf mutiert :kicher:
Der Sieg des Kapitalismus ist die endgültige Niederlage des Lebens.
(Bert Rebhandl)
CamperVan.Helsing

Maulwurf hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 21:22
ugo-piazza hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 21:09
Meine Anmeldung in der OFDB ist sehr lange her. Sehr sehr lange. Da hatte ich den Namen halt noch auf englisch,und nachträglich den User zu ändern ist auch irgendwie Unfug. Aber ja, der LittleMole, der kleine Maulwurf, ist im Lauf der Jahre älter geworden und zum ausgewachsenen Maulwurf mutiert :kicher:
Also ich bin dann ja doch eher für den Urlaub im Schlaraffenland und warte auf den "Gebratene-Taube-ins-Maul-Wurf" :kicher: :palm: :roll: :bang:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 10.07.2025 noch einmal bei Filmjuwelen auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild

Extras:
- digitales Booklet (online abrufbar)
- Trailer

Quelle: OFDb-Shop

Erscheint voraussichtlich am 30.05.2025 außerdem ebd. noch einmal innerhalb der "Die große Carry Grant Edition"-7-Blu-ray- und -7-DVD-Box:

Bild Bild

Enthält:
Unternehmen Petticoat (Operation Petticoat)
Der große Wolf ruft (Father Goose)
Ein Hauch von Nerz (A Touch of Mink)
Vor Hausfreunden wird gewarnt (The Grass is Greener)
Indiskret (Indiscreet)
Akkorde der Liebe (Penny Serenade)

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten