Napoleon - Ridley Scott (2023)
Moderator: jogiwan
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Napoleon - Ridley Scott (2023)
Originaltitel: Napoleon
Produktionsland: USA, Vereinigtes Königreich
Erscheinungsjahr: 2023
Länge Kinofassung: 158 Minuten
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Ludivine Sagnier, u. a.
Inhalt:
Während der hartnäckige und skrupellose französische Heerführer Napoleon Bonaparte (Joaquin Phoenix) innerhalb kürzester Zeit zum Kaiser von Frankreich aufsteigt, erobert er gleichzeitig das Herz von Joséphine de Beauharnais (Vanessa Kirby). Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur Napoleons taktisches Genie und seine großen Schlachten. Aus der Sicht seiner einzig wahren Liebe wird vor allem die unbeständige, destruktive Beziehung beleuchtet, die Napoleon in einen aussichtslosen Kampf um ihre Anerkennung und an den Rand der Zerstörung bringt.
Quelle: Filmstarts
- Salvatore Baccaro
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Re: Napoleon - Ridley Scott (2023)
Nachdem ich mir Ridley Scotts zweieinhalbstündiges Epos nunmehr endlich einmal besehen habe, stellt es sich für mich als eine ausgesprochen zwiespältige Angelegenheit dar:
NAPOLEON ist reichlich aus der Zeit gefallen, was man dahingehend ins Positive wenden kann, dass der Film sich auf die althergebrachten Tugenden des Monumentalkinos besinnt: Eine (wenn auch reichlich gebrochene) Heldenfigur; bildgewaltige Schlachtengemälde; pompöse Dekors, Bauten, Emotionen - für alle, die im Kino zunächst einmal nach einem Rausch für sämtliche Sinne suchen, dürfte NAPOLEON die Erwartungen vollumfänglich erfüllen.
All das kann man problemlos aber auch in ein negatives Licht tauchen: Dann wird NAPOLEON zu einem (fragwürdigen) Stück Heroisierung einer historischen Figur, (selbst wenn diese reichlich gebrochen sein mag); dann erhält das Ganze schnell einen nachgerade reaktionären Beigeschmack; dann ermüden die endlos ausgewalzten Szenen, in denen sich französische, russische, preußische Heere zu unterschiedlichen Jahreszeiten und auf unterschiedlichem Terrain gegenüberstehen, bald bloß noch.
Mit Dekonstruktionen des Historiengenres wie Marie Kreutzers CORSAGE (2022), der anhand von Kaiserin Sissi ein feministisches Statement zur Stand der Frau selbst in den regierenden Schichten des 19. Jahrhunderts abgibt, oder Albert Serras LA MORT DE LOUIS XIV (2017), der den titelgebenden Sonnenkönigen als schwerkranken Greis auf dem Totenbett porträtiert, hat Ridley Scotts Biopic nichts zu tun - stattdessen fällt es mir leicht, mir vorzustellen, dass der Film fast genauso - (abzüglich vielleicht der einen oder anderen expliziten Sexszene) - auch vor Dekaden hätte gedreht werden können.
Ich persönlich konnte mit den pathetischen Schlachtszenen wenig bis gar nichts anfangen, mich beschlich vor allem im letzten Drittel das Gefühl, dass der Film zu einer bloßen Illustration der Lebensstationen seines Helden gerät, die für all die gedacht ist, die sich das Lesen des Wikipedia-Artikel Bonapartes ersparen wollen, kann dem Film aber auch nicht absprechen, dass er funktional unterhält, und dass insbesondere Joaquin Phoenix eine exzeptionelle schauspielerische Leistung abliefert. Ein zwiespältiges Schwert, wie gesagt - und darüber, wie historisch akkurat das Ganze denn nun ist, sollen sich die Napoleon-Experten und -Expertinnen den Kopf zerbrechen...
Den ultimativen Napoleon-Film hat aber sowieso, btw, Abel Gance bereits in den 20ern gedreht...
NAPOLEON ist reichlich aus der Zeit gefallen, was man dahingehend ins Positive wenden kann, dass der Film sich auf die althergebrachten Tugenden des Monumentalkinos besinnt: Eine (wenn auch reichlich gebrochene) Heldenfigur; bildgewaltige Schlachtengemälde; pompöse Dekors, Bauten, Emotionen - für alle, die im Kino zunächst einmal nach einem Rausch für sämtliche Sinne suchen, dürfte NAPOLEON die Erwartungen vollumfänglich erfüllen.
All das kann man problemlos aber auch in ein negatives Licht tauchen: Dann wird NAPOLEON zu einem (fragwürdigen) Stück Heroisierung einer historischen Figur, (selbst wenn diese reichlich gebrochen sein mag); dann erhält das Ganze schnell einen nachgerade reaktionären Beigeschmack; dann ermüden die endlos ausgewalzten Szenen, in denen sich französische, russische, preußische Heere zu unterschiedlichen Jahreszeiten und auf unterschiedlichem Terrain gegenüberstehen, bald bloß noch.
Mit Dekonstruktionen des Historiengenres wie Marie Kreutzers CORSAGE (2022), der anhand von Kaiserin Sissi ein feministisches Statement zur Stand der Frau selbst in den regierenden Schichten des 19. Jahrhunderts abgibt, oder Albert Serras LA MORT DE LOUIS XIV (2017), der den titelgebenden Sonnenkönigen als schwerkranken Greis auf dem Totenbett porträtiert, hat Ridley Scotts Biopic nichts zu tun - stattdessen fällt es mir leicht, mir vorzustellen, dass der Film fast genauso - (abzüglich vielleicht der einen oder anderen expliziten Sexszene) - auch vor Dekaden hätte gedreht werden können.
Ich persönlich konnte mit den pathetischen Schlachtszenen wenig bis gar nichts anfangen, mich beschlich vor allem im letzten Drittel das Gefühl, dass der Film zu einer bloßen Illustration der Lebensstationen seines Helden gerät, die für all die gedacht ist, die sich das Lesen des Wikipedia-Artikel Bonapartes ersparen wollen, kann dem Film aber auch nicht absprechen, dass er funktional unterhält, und dass insbesondere Joaquin Phoenix eine exzeptionelle schauspielerische Leistung abliefert. Ein zwiespältiges Schwert, wie gesagt - und darüber, wie historisch akkurat das Ganze denn nun ist, sollen sich die Napoleon-Experten und -Expertinnen den Kopf zerbrechen...
Den ultimativen Napoleon-Film hat aber sowieso, btw, Abel Gance bereits in den 20ern gedreht...
- fritzcarraldo
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Re: Napoleon - Ridley Scott (2023)
Bonaparte is afraid
Napoleon USA 2023
Apple TV
Regie: Ridley Scott
Mit
Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Rupert Everett.
Napoleon Bonapartes schneller Aufstieg bis zur Selbstkrönung zum Kaiser mit allen Höhen und Tiefen.
Scott inszeniert das ganze natürlich mit den üblichen perfekt inszenierten Schlachten, stellt aber die On/Off Beziehung zwischen Napoleon und Josephine ins Zentrum. Phoenix spielt Napoleon hier als unsicheren Charakter ganz im Gegensatz zum abgeklärten Feldherrn und auch Machtmenschen. Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby als Josephine sind dabei wirklich toll, die Beziehung zwischen beiden hat sich mir aber nicht so ganz erschlossen.
Visuell (wie immer bei Scott) spielt das alles in der ersten Liga. Ein Kinobesuch wäre wahrscheinlich angebrachter gewesen. Die besagten Schlachten sind teilweise unfassbar. Besonders die Schlacht in Austerlitz ist atemberaubend inszeniert.
Da nimmt sich der Film bei der Waterloo - Schlacht fast schon zurück. Hier stiehlt Rupert Everett ( DellaMorte DellAmore) als Duke of Wellington Joaquin Phoenix fast die Schau.
Fazit: Guter Historienfilm, der fast old school daher kommt. Ich hatte etwas mehr erwartet, eine mögliche 4 Stunden Fassung, die es wohl geben soll, würde ich mir aber nicht ansehen.
Napoleon USA 2023
Apple TV
Regie: Ridley Scott
Mit
Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Rupert Everett.
Napoleon Bonapartes schneller Aufstieg bis zur Selbstkrönung zum Kaiser mit allen Höhen und Tiefen.
Scott inszeniert das ganze natürlich mit den üblichen perfekt inszenierten Schlachten, stellt aber die On/Off Beziehung zwischen Napoleon und Josephine ins Zentrum. Phoenix spielt Napoleon hier als unsicheren Charakter ganz im Gegensatz zum abgeklärten Feldherrn und auch Machtmenschen. Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby als Josephine sind dabei wirklich toll, die Beziehung zwischen beiden hat sich mir aber nicht so ganz erschlossen.
Visuell (wie immer bei Scott) spielt das alles in der ersten Liga. Ein Kinobesuch wäre wahrscheinlich angebrachter gewesen. Die besagten Schlachten sind teilweise unfassbar. Besonders die Schlacht in Austerlitz ist atemberaubend inszeniert.
Da nimmt sich der Film bei der Waterloo - Schlacht fast schon zurück. Hier stiehlt Rupert Everett ( DellaMorte DellAmore) als Duke of Wellington Joaquin Phoenix fast die Schau.
Fazit: Guter Historienfilm, der fast old school daher kommt. Ich hatte etwas mehr erwartet, eine mögliche 4 Stunden Fassung, die es wohl geben soll, würde ich mir aber nicht ansehen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)
"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)
https://www.latenight-der-fussball-talk.de
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