Das letzte Einhorn - J. Bass & A. Rankin Jr. (1982)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Das letzte Einhorn - J. Bass & A. Rankin Jr. (1982)

Beitrag von jogiwan »

Das letzte Einhorn

Bild

Originaltitel: The Last Unicorn

Herstellungsland: USA; GB, D, JP / 1982

Regie: Jules Bass & Arthur Rankin Jr.

Darsteller: -

Story:

In einem Wald des ewigen Frühlings lebt ein Einhorn, dass eines Tages von einem Schmetterling erfährt, dass es das letzte seiner Art sein soll, da böser König namens Haggard alle anderen Einhörner von seinem roten Stier verfolgen und einfangen lässt. Als das Einhorn den Wald verlässt wird es vorrübergehend von einer Hexe gefangengenommen und trifft auch den unbeholfenen Zauberer Schmendrick, der gemeinsam mit einer weiteren Gefährtin beschließt, dem Tier zu helfen. Als die drei in die Nähe des Schlosses von Haggard kommen, wird das Einhorn aber ebenfalls attackiert und Schmendrick verwandelt das Tier in der Not ausgerechnet in einem Menschen um vor der Attacke des Stieres geschützt zu sein. Doch in der menschlichen Gestalt verliert das Tier nicht nur seine Magie, sondern auch schleichend die Erinnerung an die frühere Existenz und das eigentliche Ziel seiner Mission zunehmend aus den Augen…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das letzte Einhorn - J. Bass & A. Rankin Jr. (1982)

Beitrag von jogiwan »

Nachdem ja in den letzten Monaten wieder einmal der totale Hype bzw. Einhorn-Overkill über uns hereingebrochen ist und von der Schultasche, über den Energy-Drink bis zum aufblasbaren Badeutensil mittlerweile alles in Form dieser Fabelwesen unter die Leute gebracht wird, muss die Mission unseres „letzten Einhorns“ ja doch sehr erfolgreich gewesen sein. Die Fabel-Viecher haben ja offensichtlich auch eine immense Anziehungskraft auf Personen, die sich abseits tagesaktueller Geschehnisse nach etwas Magie im tristen Alltag sehnen und so ist es auch wenig verwunderlich, dass der 1982 entstandene Streifen wie auch seine titelgebende Figur aus der eigenen Kindheit her meist noch positiv besetzt ist. Ich hab den Streifen - wie wohl viele andere hier - ja auch vor hundert Jahren das letzte Mal im TV gesehen und irgendwie doch ganz anders in Erinnerung. So wusste ich gar nicht mehr, dass so viel gesungen wird und die Geschichte über unerfüllte Liebe, Tod und das unausweichliches Schicksal im Verlauf doch gar nicht mal so harmlos ist, wie man vielleicht gemeinhin annehmen würde. Von der technischen Seite her ist der Streifen ja nicht sonderlich spektakulär ausgefallen (was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss), aber auch die teils doch arg verkitschte Geschichte und Figurenzeichnung offenbart im Erwachsenenalter doch auch ein paar dramaturgische Mängel und ist in der zweiten Hälfte zudem auch noch holprig erzählt. „The Last Unicorn“ ist dann auch eher auf ein sehr junges, nicht ganz so kritisches Publikum zugeschnitten, während man sich als erwachsene Zuschauer zumindest noch am wunderbar melancholischen Folk-Soundtrack der Truppe „America“ und im Original (und natürlich auch in der deutschen Fassung - danke, Arkschi!) an der Stimme von Christopher Lee erfreuen kann.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8960
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Einhorn - J. Bass & A. Rankin Jr. (1982)

Beitrag von karlAbundzu »

Ich hab da auch sehr schöne Erinnerungen dran: Gerade in einem Alter, in dem man so langsam aber sicher Jugendkulturen entdeckt und mit all den Sachen aus der Kindheit brechen will, waren animierte Filme (vornehmlich Disney) ein Kleinod, den ich mir trotzdem erhalten wollte. Und genau in dieser Schnittstelle kam halt Last Unicorn (mit einem für mich damals schrecklichen Titelsong, mit dem hab ich auch meinen Frieden geschlossen). Eine schöne Geschichte mit allerlei hübschen Details (mir als ständigen Meeresbesucher mochte die Meeresschaum- Szene natürlich sehr)
Er funktionierte von der Story sowohl für das Kind Ich als auch den erwachsen sein wollenden Ich.
Herrlich, und manchmal mit feuchten Augen. Allergie. Oder Fliege. Und: wenn ich da reinschaue oder ganz schaue: Imme rnoch schön. Und du hast recht: Nicht so harmlos. Aber das war es bei den animierten aus der Zeit ja oft nicht.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das letzte Einhorn - J. Bass & A. Rankin Jr. (1982)

Beitrag von jogiwan »

Kann ich alles gut nachvollziehen. Aber einen großer Kritikpunkt zur Film-Adaption möchte ich dennoch anbringen:
► Text zeigen
PS: die Tatsache, dass der Stier im Original "Red Bull" genannt wird - führte aber schon zu ein paar Schmunzlern... keine Sorge, ich trink das Gesöff ja ohnehin nicht! ;)

PPS: ich fand den Titelssong schon immer super! ;)

das hier auch:

it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Einhorn - J. Bass & A. Rankin Jr. (1982)

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben: und im Original an der Stimme von Christopher Lee erfreuen kann.
Nicht nur im Original.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das letzte Einhorn - J. Bass & A. Rankin Jr. (1982)

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben: und im Original an der Stimme von Christopher Lee erfreuen kann.
Nicht nur im Original.
:o tatsächlich!

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das letzte Einhorn - J. Bass & A. Rankin Jr. (1982)

Beitrag von jogiwan »

Fundstück des Tages: Christopher Lee über die Synchronarbeit zu "Das letzte Einhorn"



speziell für unsern DrDjangoMDschi! ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38712
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Einhorn - J. Bass & A. Rankin Jr. (1982)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 08.04.2021 bei Astro noch einmal als als 3D-Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks erschienen:

Bild
Cover A

Bild
Cover B

Bild
Cover C

Extras:
- Booklet
- Audiokommentar von Autor Peter S. Beagle und Herausgeber Connor Cochran
- Mini-Dokumentation "Die Legende des letzten Einhorns"
- Anwählbare Musiksequenzen
- Dt. und Original-Kinotrailer

Am 20.04.2021 soll die auf 250 Exemplare limitierte Covervariante "Astro" nachgereicht werden, die zusätzlich den Bonusfilm "Roter Staub" enthalten soll:

Bild

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten