Clueless - Amy Heckerling (1995)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Clueless - Amy Heckerling (1995)

Beitrag von jogiwan »

Clueless

Bild

Originaltitel: Clueless

Alternativtitel: Clueless - Was sonst?

Herstellungsland: USA / 1995

Regie: Amy Heckerling

Darsteller: Alicia Silverstone, Stacey Dash, Brittany Murphy, Paul Rudd, Donald Faison

Story:

Die fünfzehnjährige Cher lebt als Tochter eines erfolgreichen Anwalts in Beverly Hills ein Leben in Luxus, von dem andere Teenager nur träumen können. Gemeinsam mit ihrer Freundin Dionne sind sie auch an ihrer Schule beliebt und vertreibt sich die Zeit mit Shopping, Make-Up und dem Fahren ohne Führerschein und beginnt sich auch in das Leben anderer einzumischen. Sie verkuppelt zwei Lehrer, was die Zensuren der gesamten Schule verbessert und kümmert sich auch um die neue Mitschülerin Tai um dem unscheinbaren Mauerblümchen einen Popularitätsschub zu verpassen. Doch bald beginnt auch Cher zu merken, dass sich im Leben nicht immer nur alles nur um Mode und Lifestyle dreht und die wirklich wichtigen Dinge im Leben doch anderswo zu finden sind.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Clueless - Amy Heckerling (1995)

Beitrag von jogiwan »

Es gibt wohl kaum einen Film, der meines Erachtens die Unbeschwertheit und das Lebensgefühl der Neunziger so derart gelungen einfängt wie Amy Heckerlings „Clueless“ der eine Generation von Jugendlichen beschreibt, die sich noch nicht mit Themen wie Terror, Zuwanderungs-Neiddebatte und Klimaerwärmung herumschlagen muss. Die Probleme mit denen sich die Jugendlichen in „Clueless“ herumschlagen müssen sind eher anderer Natur und dennoch blickt der Streifen nach seinem bewusst sehr oberflächlich gehaltenen Start in seinem Verlauf immer weiter hinter die Hochglanz-Fassade und zeigt, dass die Probleme der Teenager auf aller Welt doch irgendwie gleich sind. Wie in jedem anderen „Coming-of-Age“-Film ist hier die Suche nach Anerkennung, der ersten Liebe und dem Platz im Leben die zentralen Themen, die hier auf sehr humorvolle Weise in dem episodenhaften Film abgehandelt werden. Die Figuren sind liebenswert, die Dialoge pointiert und der humorvolle Streifen trotz seiner überzeichneten Setting und Ereignisse auch die logische Weiterentwicklung von Filmen wie „Breakfast Club“ aus den Achtzigern. Ich muss zugeben, dass ich den Streifen auch sehr, sehr mag und das bestätigt sich auch mit jeder weiteren Sichtung.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3835
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Clueless - Amy Heckerling (1995)

Beitrag von McBrewer »

Ich hatte Clueless auch immer in sehr charmanter Erinnerung, vielleicht war es damals aber auch die (v-)erklärte Schwärmerei zur Alicia Silberstein-Mädchen-Clique.
Daher war ich bei der gestrigen Neusichtung mit dem weiblichen Nachwuchs (der Film ist wohlgemerkt ab 6 Jahre freigeben) dann doch etwas ernüchternd, fiel mir trotz des kunter-bunten Settings & der lockeren Musik einige konservative Zwischentöne auf.
Zum Beispiel wird der bekiffte Skater erst vollendendes akzeptiert, als er sich in am Ende in eine Suchtberatung begibt. Auch sonst ist mir mittlerweile die Clueless Mädchengang nicht mehr ganz so knuffig-symathisch wie vor 20 Jahren, sondern eher nervig bis zuweilen anstrengend. Vielleicht mutiere ich auch nur langsam zu einem alten, grummeligen Graubart, der Jugendlichen skeptisch gegenübersteht, wie der liebe Blapschi ? :basi: :engel: :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6278
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Clueless - Amy Heckerling (1995)

Beitrag von Blap »

McBrewer hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 18:28 Vielleicht mutiere ich auch nur langsam zu einem alten, grummeligen Graubart, der Jugendlichen skeptisch gegenübersteht, wie der liebe Blapschi ? :basi: :engel: :pfeif:
Ich? Wieso ich? Ich stehe allen Alters- und Bevölkerungsgruppen skeptisch gegenüber! :opa:

Ich bin hart, aber ich bin unfair.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten