I Lunghi Capelli Della Morte (The long Hair of Death) - Antonio Margheriti (1965)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

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firetrain
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I Lunghi Capelli Della Morte (The long Hair of Death) - Antonio Margheriti (1965)

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DARSTELLER/INNEN:

BARBARA STEELE als Helen Karnstein
GEORGE ARDISSON als Kurt
HALINA ZALEWSKA als Helens Schwester
GIULIANO RAFFAELLI als Graf Humboldt
NELLO PAZZAFINI als Diener Humboldts
UMBERTO RAHO als Mönch

REGISSEUR:
ANTONIO MARGHERITI als Anthony Dawson

DREHBUCH:
ERNESTO GASTALDI als Julian Berry (!!!)
TONINO VALERII als Robert Bohr (!!!)

MUSIK:
CARLO RUSTICHELLI als Evirust (!!!)

Nun, nach dem ulkigen DIE LEICHENFABRIK DES DR. FRANKENSTEIN ist heute Schluss mit Lustig! :twisted: Denn
I LUNGHI CAPELLI DELLA MORTE ist ein extrem finsteres Gothic-Grusel-Werk von Antonio Margheriti, der zusammen mit seinem DANZA MACABRE (CASTLE OF BLOOD) und NIGHTMARE CASTLE von Mario Caiano fast so etwas wie eine Trilogie bildet. Denn alle drei Schwarz/Weiss-Grusler handeln von Liebe, Hass, Rache, dunklen Gemäuern, Flüchen, Sex und... Tod! Antonio Margheritis Gothic/Horrorfilme sind für mich jedenfalls seine besten Werke als Regisseur. Seine Sci-Fi-Streifen, die er ebenfalls in den frühen '60ern realisierte, sind auch einen Blick wert, doch sie sind sehr schwierig auf DVD/Video zu bekommen und deshalb ziemlich unbekannt...

Ohne Anlaufzeit geht es in I LUNGHI CAPELLI DELLA MORTE in die Vollen:
Ende des sechzehnten Jahrhunderts versucht Helen Karnstein (Barbara Steele) ihre Mutter vor dem Flammen zu bewahren, denn diese wurde der Hexerei angeklagt und soll nun brennen. Helen fleht den Grafen Humboldt (Giuliano Raffaelli, der auch in Margheritis coolem Italowestern SATAN DER RACHE mit Klaus Kinski auftaucht) an, ihre Mutter zu verschonen, doch dem kommen beim Anblick der wundervollen Helen ganz andere Gedanken! Ja, diese bösen Kerle! Beziehungsweise die bösen italienischen Skript-Autoren... :mrgreen: Sie lässt sich auf den Grafen ein, doch obwohl sie sich ins Bette des Grafen legt, kennt dieser keine Gnade für ihre Mutter. Noch in den Flammen schwört die angebliche Hexe Rache an all denen, die sie auf den Scheiterhaufen beförderten. Dazu gehören vor allen Dingen Graf Humboldts Sohn Kurt (George Ardisson, den ich neulich erst im Giallo HUMAN COBRAS sah) und der anklagende Mönch (Umberto Raho, bekannt z.B. aus Argentos THE BIRD WITH THE CRYSTAL PLUMAGE und THE CAT O'NINE TAILS). Halb mitansehen muss diese grausige Untat auch die sehr junge Schwester Helens namens Elizabeth...

Die Szene ist übrigens brilliant fotografiert worden von Riccardo Pallottini, den ich sonst nicht grossartig kenne. Und für einen Film von 1964 ist die Scheiterhaufenszenerie ziemlich heftig geraten - nun ja, so waren sie eben, die lieben Italiener! Zum Glück, muss ich dazu sagen, denn sonst gäbe es kein DELIRIA ITALIANO... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Doch für die beiden Schwestern kommt alles noch viel schlimmer, denn der böse Graf Humboldt schmeisst Helen von einer Klippe in die tosenden Fluten, während die inzwischen erwachsen gewordene Elizabeth den NOCH böseren Kurt zwangsheiraten muss. Humboldt und Sohn Kurt teilen das Geheimnis, das der Papa seine damalige Frau killte, die jetzt als Skelett in der Familiengruft offen im Sarge liegt. Und dann geht es den beiden Halunken gaaaanz langsam an den Kragen: Humboldt geht eines Nachts in die Gruft und weint am Sarg, als die Tote plötzlich zu atmen beginnt! :shock: Eine atemberaubende Gänsehautszene, die Margheriti da inszeniert hat - mir standen vor Schreck wirklich die Haare zu Berge (und das, obwohl man in einem Gruselfilm natürlich mit so etwas jederzeit rechnen muss)... Doch nein, sie steht nicht von den Toten auf, denn die Atembewegungen wurden von Ratten, die unter der Kleidung des Skeletts rumwuselten, ausgelöst. Nochmal Glück gehabt, der fiese Graf Humboldt...

In einer weiteren stürmischen Gewitternacht schlägt schliesslich in Helens Grab ein Blitz ein (auf ihrem Grabstein steht übrigens: Helen Rochefort! Warum? Antwort: :roll: :roll: :roll: ), der ihren Sarg freilegt und die inzwischen Verweste scheinbar zu neuem Leben erweckt - eine weitere grandiose Gruselszene...
Wieder so schön wie zu Lebzeiten platzt Helen schliesslich in einen Gottesdienst hinein, in dem die komplette Familie Humboldt anwesend ist. Graf Humboldt sinkt darauf zusammen und verstirbt an dem Schock, den Helen mit ihrem Erscheinen auslöst. Das hat sich der fiese Ganove jedenfalls redlich verdient, oder nicht? :twisted:
Und der liebe Kurt verliebt sich prompt in die schöne Helen - und gemeinsam planen die beiden, seine Ehefrau/ihre Schwester Elizabeth zu vergiften! Doch dann wendet sich das unheimliche Blatt...

Wow, also da haben sich Ernesto Gastaldi (was wären die Gialli/Gruselfilme ohne ihn???) und Tonino Valerii eine herrlich gruselige Gothic-Rache-Story ausgedacht, die stark an Mario Caianos NIGHTMARE CASTLE erinnert. Wenn man sich für die Italienischen Horrorfilme der '60er Jahre begeistern kann, ist I LUNGHI CAPELLI DELLA MORTE definitiv ein absolutes Muss! Da gibt es keine Ausreden... Für diejenigen, die dieses wunderbare Genre des italienischen Gruselfilms noch entdecken möchten, versuche ich das Ganze mal ein bisschen zu ordnen:

Am Anfang stand natürlich eines der grössten Mario Bava-Meisterwerke namens LA MASCHERA DEL DEMONIO (aka BLACK SUNDAY aka DIE STUNDE, WENN DRACULA KOMMT - einen Dracula gibt es im Original natürlich nicht!) mit Barbara Steele in der Hauptrolle.

Ihr unheimliches, seltsames und gleichzeitig wunderschönes Gesicht hat mich schon seit Kindstagen fasziniert. Sie ist keine wirklich grosse Schauspielerin, doch sie hat eine unglaublich starke Ausstrahlung und dieses sonderbare Aussehen. Sie trat in insgesamt "nur" sechs Italo/Horrorstreifen auf, und dennoch verbindet man ihren Namen sofort mit dem italienischen Gothic-Genre...

Und von Antonio Margheriti gibt es insgesamt drei Gothic-Gruselstreifen, von denen nur einer den Weg nach Germany schaffte, und das ist: SCHLOSS DES GRAUENS. Pech nur, das man ausgerechnet in diesem Film KEINE Barbara Steele zu sehen bekommt, sondern Rossana Podesta, die einfach nur eine miserable Darstellerin ist und auch nur deshalb dabei war, weil sie etwas mit dem damaligen Produzenten am Laufen hatte. Eine Schande! :evil: Abgesehen davon ist die deutsche Synchro eine Katastrophe und völlig verfälscht worden - hallo Reiner Brandt! :evil:

Die anderen beiden Margheriti-Grusler sind DANZA MACABRE (US-Titel: CASTLE OF BLOOD) und eben I LUNGHI CAPELLI DELLA MORTE (aka THE LONG HAIR OF DEATH). Von DANZA MACABRE bekomme ich bald die Franzosen-DVD - bin schon gespannt!

Dann gibt es noch den extrem unheimlichen NIGHTMARE CASTLE von Mario Caiano - und ich kann kaum glauben, das der von Caiano sein soll, denn der Film wirkt 100%ig wie ein Antonio Margheriti-Werk! Und Mario Caiano hat keinen einzigen weiteren Horrorstreifen in seiner langen Karriere inszeniert, was schon etwas seltsam erscheint, denn NIGHTMARE CASTLE ist absolut grandios! In dem Film geht es um eine Frau (Barbara Steele) die ihren Ehegatten heimlich betrügt. Doch der erwischt sie und ihren Geliebten in flagranti und foltert die beiden elend langsam zu Tode (und das auf wirklich extrem heftige Weise für einen Streifen von 1965). Doch eines Tages erscheint die Schwester der Gefolterten, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten gleicht. Nur ihre Haare sind blond statt schwarz. Ist sie wirklich die Schwester oder vielleicht...? :shock:
Die DVD von SEVERIN FILMS ist eine Schatzkiste, denn sie haben NIGHTMARE CASTLE toll restaurieren lassen - bis zur Veröffentlichung vom Label SEVERIN gab es den Film nur in miserabelsten Editionen zu sehen. Jetzt kann man ihn endlich in vollen Zügen geniessen!

Foto: DVD von SEVERIN FILMS
(Man beachte auch das Zitat von MONSTERS AT PLAY: As good
- if not better - than any Mario Bava Gothic Tale!)

Foto: Barbara Steele und Lover werden in NIGHTMARE CASTLE
grausam zu Tode gefoltert!

Auch UN ANGELO PER SATANA (aka AN ANGEL FOR SATAN) ist mit Barbara Steele und ein weiteres Paradebeispiel für das italienische Gothic/Grusel-Genre...

Doch nun nochmal zurück zu I LUNGHI CAPELLI DELLA MORTE. Ich habe die italienische DVD gesichtet und bin vom Film mehr als begeistert - doch die Bildqualität, naja, die sieht mir fast wie eine (ordentliche) VHS-Kopie aus. Das Label RARO VIDEO / HORROR CLUB sorgt meistens für eine sehr hohe Qualität, denn sie lassen die Filme professionell restaurieren. Warum das ausgerechnet bei diesem Film NICHT der Fall war, keine Ahnung. Wirklich zu schade... Positive Beispiele wären:

Foto: RARO-DVD von ANDY WARHOL'S FRANKENSTEIN
(Kultsplatterstreifen mit dem wunderbaren Udo Kier,
an dem auch Antonio Margheriti werkelte!)

Foto: RARO-DVD von MURDER OBSESSION
(Riccardo Fredas letzte Regiearbeit)

Foto: RARO-DVD von BAY OF BLOOD aka IM BLUTRAUSCH DES SATANS
(Mario Bavas mit Abstand blutigstes Werk und Vorbild
Nr. 1 für den amerikanischen Teenie-Slasher)

Foto: RARO-DVD von LISA AND THE DEVIL
(Schöner Mario Bava-Grusler mit schwarzem Humor)

Von Antonio Margheriti ist CANNIBAL APOCALYPSE bei Horrorfreaks noch ziemlich beliebt:

Foto: Szenen aus CANNIBAL APOCALYPSE mit John Morghen aka Giovanni Lombardo Radice,
John Saxon und vielen anderen - Antonio Margheriti selbst mochte den Film nicht! Ich finde
ihn ziemlich cool - besonders den Nachnamen Bukowski! Wohl 'n Scherz vom sympathischen
Margheriti gewesen, schätze ich mal... :mrgreen:

Fazit zum Film von I LUNGHI CAPELLI DELLA MORTE: :thup: Zur italienischen DVD: :|

P.S. Mir fiel gerade auf, das die ganz oben abgebildete italienische DVD damit wirbt, restauriert zu sein. Hmmm, meine DVD hat diese Angaben nicht. Dann muss es zwei geben - und ich habe natürlich die ohne Restauration erwischt! :evil: :evil: :evil:
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Diverse Abbildungen entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE!
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Re: I Lunghi Capelli Della Morte (The long Hair of Death) - Antonio Margheriti (1965)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 31.08.2023 mit deutscher Synchro bei Mediacs als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen wattierten Mediabooks sowie am 08.09.2023 ebd. als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen unwattierten Mediabooks und auf separater Blu-ray und DVD:

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wattiertes Mediabook Cover A, limitiert auf 99 Exemplare

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wattiertes Mediabook Cover B, limitiert auf 99 Exemplare

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wattiertes Mediabook Cover C, limitiert auf 99 Exemplare

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unwattiertes Mediabook Cover A, limitiert auf 333 Exemplare

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unwattiertes Mediabook Cover B, limitiert auf 333 Exemplare

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unwattiertes Mediabook Cover C, limitiert auf 333 Exemplare

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Blu-ray und DVD

Extras:
-Italienischer Trailer
-Englischsprachiger Vorspann
-US Trailer

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
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Re: I Lunghi Capelli Della Morte (The long Hair of Death) - Antonio Margheriti (1965)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 01.03.2024 noch einmal bei Mediacs zusammen mit "She Beast - Die Rückkehr des Grauens" als Doppel-Blu-ray- und Doppel-DVD-Set:

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Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
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Salvatore Baccaro
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Re: I Lunghi Capelli Della Morte (The long Hair of Death) - Antonio Margheriti (1965)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

DER TODESFLUCH DER BRENNENDEN HEXE, wie der Film hierzulande betitelt wurde, das klingt, ehrlich gesagt, nach einem Groschenroman von Bastei Lübbe à la Geisterjäger John Sinclair oder den "Gespenster Geschichten". Poetischer ist der Originaltitel: DAS LANGE HAAR DES TODES! Fast wie ein Gedicht, das aus der Feder Poes stammen könnte - und näher bei den großen Namen der Gothic Novel ist dann auch Margheritis dritter (und letzter) Schauerfilm der 60er Jahre, der mich bei meiner Erstsichtung heute Abend ungemein positiv durch die Konsequenz überrascht hat, seine Geschichte als reines Kammerspiel zu inszenieren, bei dem die Handlung sich eher schwerfällig entwickelt, dafür die zuweilen gar expressionistische Schwarzweißphotographie genügend Gelegenheit hat, sich zum eigentlichen Hauptdarsteller aufzuschwingen. Interessant ist, dass es sich bei I LUNGHI CAPELLI DELLA MORTE um einen der wenigen gotischen Filme Italiens der 60er handelt, die nicht davon erzählen, wie eine verfemte Vergangenheit auf eine entgottete Moderne übergreift, sondern sich stattdessen, eben genauso wie die literarischen Gothic-Klassiker von Ann Radcliffe, Matthew Gregory Lewis oder, im deutschsprachigen Raum, Christian Heinrich Spieß, im Spätmittelater, der Frühen Neuzeit verorten: Es wütet die Pest, es schweift die Kamera durch modrige Grüfte, es werden Themen wie Nekrophilie oder Sadomasochismus zumindest angeteasert, es hagelt Schattenschläge in den klaustrophobischen Studiokulissen, es züngeln Scheiterhaufenflammen weniger als Ausbund von religiösem Fanatismus, sondern eher als Folge korrumpierter Macht. Das Ende, das mich wahrlich sprachlos gemacht hat, antizipiert zudem nachgerade THE WICKER MAN. Ein feiner Film, dessen nachträglich angefertigte deutsche Synchro tatsächlich, wie ich befürchtet hatte, wenig zu Fremdscham einlädt.
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buxtebrawler
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Re: I Lunghi Capelli Della Morte (The long Hair of Death) - Antonio Margheriti (1965)

Beitrag von buxtebrawler »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:17 Ein feiner Film, dessen nachträglich angefertigte deutsche Synchro tatsächlich, wie ich befürchtet hatte, wenig zu Fremdscham einlädt.
Deine Befürchtung ist also eingetreten? :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
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Salvatore Baccaro
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Re: I Lunghi Capelli Della Morte (The long Hair of Death) - Antonio Margheriti (1965)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 08:49
Salvatore Baccaro hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:17 Ein feiner Film, dessen nachträglich angefertigte deutsche Synchro tatsächlich, wie ich befürchtet hatte, wenig zu Fremdscham einlädt.
Deine Befürchtung ist also eingetreten? :lol:
Hehe, hatte ich etwas umständlich formuliert, stimmt. Gemeint war: Ich hatte mit einer Porno-Synchro gerechnet, wie sie manches D'Amato-Meisterwerk ziert, und stattdessen Stimmen geboten bekommen, die durchaus kompetent anzuhören gewesen sind.
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